Was macht man bei einem Praktikum?

1 Antwort

Hallo,

das kommt auf die Werkstatt und auch auf die Saison an. Bei manch einem Saftladen darfst du vielleicht zwei Wochen lang den Hof fegen, Kaffee kochen und zur Abwechslung mal Reifen aus dem Lager holen.

Ich durfte damals immerhin bei einem Hinterachs-Wechsel mithelfen, viele Räder wechseln (war halt gerade Übergang Herbst->Winter), auch mal Reifen auf Felge ziehen und auswuchten, Inspektion, Fahrzeug-Innenraum reinigen und auch einen Ölwechsel alleine machen.

Das war halt teilweise schon das andere Extrem, mir wars aber vollkommen recht. Rein rechtlich gesehen dürfte ein Praktikant nichts (alleine) machen. Eigentlich dürfte er nur dem Meister oder Gesellen über die Schulter gucken, ggf. Fragen stellen und das wars. Aber wenn es droht, so abzulaufen wie im ersten Absatz beschrieben, würde ich mich gleich beschweren, Geld oder so gibts ja eh keins. Wenns von der Schule aus geht, würde ich mich gleich beim betreuenden Lehrer melden.

Und lass dir am Ende eine Bescheinigung geben, falls du dich später mal um eine Ausbildungsstelle in dem Bereich bewerben möchtest.