Was macht man als Verwaltungsfachangetellte und ist es ein guter Beruf?

2 Antworten

Der VFA ist eine kaufmännische Ausbildung, bei der du größtenteils mit Gesetzen arbeiten musst. Du vergleichst also, ob ein Sachverhalt mit dem Gesetzestext zusammenpasst oder nicht. Dabei gibt es unterschiedliche Rechtsgebiete und dem Einen liegen diese Gebiete und dem Anderen jene Rechtsgebiete. Wichtig ist, dass du für dich erkennst, ob du die geistige Arbeit magst, also dich gerne mit Sachverhalten und deren Details auseinandersetzt oder entsprechend nachforschen willst. Du erschafft halt nichts wie ein Handwerker mit deinen Händen, sondern präsentiert ein Ergebnis oder Lösungsvorschlag, das bzw. den du durch Nachdenken und Gesetzesanwendung erarbeitet hast.

Wenn dir Zahlen mehr liegen, ist vielleicht auch eine spätere Tätigkeit im öffentlichen Finanzbereich möglich.