Was macht man als Praktikant im Kindergarten?

2 Antworten

Man hilft in der Küche bei der Vorbereitung des Essens, man räumt auf, unterhält sich mit den Kindern, spielt mit ihnen, zieht sie an und aus und ansonsten sitzt man dabei und schaut sich an, was die Kindergärtnerinnen machen. Außerdem kann man gezielte und interessierte Fragen stellen (das ist immer gerne gesehen, vor allem, wenn man dort später vielleicht arbeiten will) und man bringt sich mit ein, indem man mitdenkt, wo man helfen könnte.

Du beobachtest und begleitest die Kinder in ihrem Tagesablauf und unterstützt sie in alltäglichen Bedürfnissen. In der Ausbildung lernst du auch problematische Situation und gefahren frühzeitig zu erkennen und sie zusammen mit den Kindern zu lösen.

Es ist wichtig, dass Kinder lernen ihre Probleme untereinander selbst zu lösen und die pädagogische Fachkraft lediglich dabei unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung