Was macht man als Bankkaufmann?

1 Antwort

Das ist sehr unterschiedlich.

Es kommt ganz darauf an in welcher Abteilung Du arbeitest.

Am Schalter werden oft die Leute nach der Ausbildung eingesetzt.

Meist werden die mit dem Zahlungsverkehr zu tun haben. Früher hat man auch gleich Konten eröffnet. Das macht der am Schalter nun nicht mehr. Der macht dann einen Termin und Du wirst dann zum Termin mit einem anderen Mitarbeiter das Konto eröffnen. In der Zeit wird natürlich auch ein Verkaufsbespräch statt finden.

Sonst sind die Mitarbeiter damit beschäftigt Kunden in die Bank zu locken für Finanzgeschäfte und das ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das muß der Angestellte aber tun, da er Vorgaben hat die er im Jahr zu erfüllen hat.

Sonst gibt es diverse interne Abteilungen in denen man beschäftiogt ist und keinen Kundenkontakt hat. Diese Angestellte haben keine Zielvorgaben um Geschäfte ab zu schließen sondern werden anderweitig bewertet.

Persönlich war ich in der Bank über 8 Jahre in der Börseabteilung beschäftigt und über 8 Jahre lang im Investment Banking. Meine Aufgabe war es ausländische Banken über das Telefon in Wertpapiere zu betreuen und festverzinsliche Anleihen zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung