Was macht ihr wenn euch jemand im Würgegriff hat?

6 Antworten

Es kommt auf den Würgegriff an. Wenn es der "Sleeper" ist, dann hat man kaum Zeit etwas zu machen. Guck was du aus deiner Lage zu greifen bekommst und stech mit dem Finger hinein oder reiß dran. Wenn es Augen oder Klöten sind, dann kommst du vermutlich raus. Ist dein Gegner ein guter Kämpfer, dann bekommst du nichts zu greifen.

Aber sieh es positiv, denn du bist eh nach 4-10 Sekunden am Schlafen und wer schläft spürt zumindest keinen Schmerz. ;-)

Der normale seitliche "Würger" ist eigentlich kein Problem. Ich hebe den Gegner hoch und werfe ihn mit Schwung auf den Boden - dann lässt er los. Wenn du dich etwas drehen kannst, dann klopp ihm in die Klöten bis sie platzen. :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es zu einem ERNSTEN Konflikt kommt und du dich in dieser Position siehst gibt es mehrere Varianten : Kehlkopfschlag, tritt in die Weichteile , geht auch schlag oder Griff, oder (wenn der Angreifer hinter dir ist) nach vorne beugen und mit den Gesäß in die Luft heben, mit beiden Händen Kopf packen und über dich nach vorne werfen. Im V-Fall ist die beste Reaktion eine Hand zwischen würgegriff und Hals bekommen und so dann aufhebeln. Der Schlag in den Kehlkopf könnte schlimme Folgen haben bzw. Tödlich sein, ebenso fassen ins Auge, leber oder nierenschlag... wenn du angegriffen wirst, ohne dass du etwas dafür kannst (leider in den seltensten Fällen) dann kannst du dich durch das BGB rechtfertigen, für deine Reaktionen. Am besten ist die WEISHEIT meide jeden Kampf, da er nur Opfer fordert. Ich hoffe, ich konnte dir helfen🍀👍 denke immer daran, dass der klügere nachgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einem rear naked chokes kann man relativ wenig machen wenn der griff erstmal richtig sitzt. zum kinn runterziehen ist es zu spät. wenn der griff perfekt ist bleiben max 10 sekunden sich soweit raum zuschaffen, dass die blutabfuhr aufhört.

mma kämpfer versuchen manchmal sich auf den rücken zuwerfen auf den boden oder die käfigwand bzw. den gegner der auf sich ja auf dem eigenen rücken befindet.

Wenn es blöd kommt, hast du in so einer Position noch ca. 3 Sekunden Zeit, bevor du nichts mehr siehst (wenn derjenige, der dich würgt, weiss, was er macht).

Ohne vorherige Übung hast du dann so gut wie keine Chance.

Ansonsten: Mit einer Hand den Griff aufziehen, so weit es geht. Und wenn es nur 1 cm ist - du willst dich damit nicht befreien, sondern Luft und Blutzufuhr bekommen und so noch ein paar Sekunden mehr wach bleiben.

Mit der anderen Hand dem Würger direkt in die Augen greifen. Er kann noch so groß und breit und stark sein - egal. Darauf wird er reagieren, meist indem er dich los lässt. Da du aber blind dem anderen in die Augen greifen musst und das direkt sitzen muss, ist dies der Teil, der geübt gehört.

Kannst dein kinn runterziehen wenn du weisst wie ich das meine und anfangen zu treten ( in die eier oder mit dem knie wenn du kannst ) dann ist der gegner kurz geschockt/abgelenkt und du kannst dich vielleicht vom würgegriff befreien

aber meistens bist du im Würgegriff der der erstarrt/geschockt ist weil keiner daran denkt jeden tag erwügt zu werden ( kampfsport übungen sind was ganz anderes als echte kämpfe , dein angreifer wird es ernst meinen und dein Trainingspartner macht das so als übung )

guck dir lieber youtube turtorials an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung