Was macht ihr, wen ihr bei der Bewerbung gefragt werdet, ob ihr AfD-Wähler seid?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bei der Wahrheit bleiben 61%
Es verheimlichen 39%

15 Antworten

Bei der Wahrheit bleiben

Diese Frage darf man eigentlich einem Bewerber gar nicht stellen.

Wenn jemand bei einem Vorstellungsgespräch diese Frage stellt, dann ist dem Interviewer Deine politische Einstellung offensichtlich wichtig, und dann wird sie es auch sein, wenn Du den Job dort später erhalten solltest. Das heisst, der Vorgesetzte hat dann wohl pointierte politische Meinungen, und das kann je nach seinen Präferenzen dann extrem gut oder extrem nachteilig für Dich sein.

Aber egal, ich würde dazu stehen, denn es bringt nichts, wenn man lügt, und dann nachher in einem Team aus lauter Links-Sympathisanten arbeiten muss, wo man dann schikaniert und gemobbt wird, wenn man sich zur AfD-Politik bekennt. Das kann einer Karriere abträglich sein. Früher oder später kommt die politische Gesinnung eines jeden Mitarbeiter ans Tageslicht. Wer arbeitet schon gerne mit Leuten oder Vorgesetzten zusammen, die eine politisch total andere Meinung haben und auch keinen Widerspruch ertragen.

Bei der Wahrheit bleiben

Aber dank Artikel 3 GG hat das ja ohnehin nicht in die Auswahlentscheidung mit einzufließen. An Artikel 3 GG halten sich ja heutzutage bekanntlich auch immer und überall alle ganz vorbildlich 👍🏻🫡

Auch wenn ich die AfD nicht wähle, würde ich in einem Bewerbungsgespräch darauf hinweisen, dass es niemanden etwas angeht, welcher Partei ich meine Stimme gebe.
Soweit kommt es noch, dass sich ein Arbeitgeber da einmischt.

Bei der Wahrheit bleiben

Grundsätzlich hat meinen Vorgesetzten meine Politische Meinung nicht zu interessieren.

Sollte ich aufgrund dessen, egal ob Pro oder gegen AFD entschieden werden ob ich eine Stelle erhalte unter nicht Berücksichtigung anderer Qualifikations Aspekte, würde der AG sich wünschen niemals diese Frage auch nur in Erwägung gezogen zu haben.

Von Presse angefangen, bis zum Arbeitsgericht hätte der keinen Frieden mehr.

Bei der Wahrheit bleiben

na bei der whrheit bleiben-Aber- das geht den AG überhaupt nichts an- da würde ich offen direkt sagen das ich am Job mit so einer Frage kein Interesse habe- auch wenn ich andere Partei wähle- das ist privat und geht niemanden was an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung