Was macht ihr so wenn ihr Freistunden habt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung Streberantwort 👀🙃😂😂

Seit ich in der Berufsschule bin, gibt es sehr viele Zeiten, in denen man "Freistunden" interpretieren könnte.

Beispiele:

  • Lehrer fängt ein Thema an und kommt dann mit der letzten Reihe ins Gespräch, er sitzt sich nach hinten und untererhält sich mit ihnen. Kommen vom Thema ab und die ganze Klasse hört sich dann die Gespräche an oder ist am Handy
  • Lehrer kommt zu spät in den Unterricht
  • Lehrer kopiert Arbeitsblätter, weil viele Schüler ihre Arbeitsmaterialien nicht dabei haben

In diesen Zeiten bin ich immer am Handy. Wenn es in dieser Woche Klassenarbeiten gibt, dann mache ich Zusammenfassungen von den Themen (Egal welches Fach)

Ich hatte auch noch nie so viel Entfall wie jetzt in meiner Berufsschulzeit. Aber da mache ich nichts anders, da mache ich dann die Dinge die ich normal immer zu Hause mache, halt etwas früher als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hallo,

ich kann jetzt für mich als Gymnasialschüler reden. Aktuell habe ich 6 Freistunden in der Woche, die leider alle in Mittelstunden liegen, sodass einfach mal freihaben leider nicht funktioniert. Ebenfalls geht ausschlafen leider auch nicht, was schon sehr schade ist.

ich habe für mich die Strategie, dass ich entweder Zeit in einer Informatik-AG verbringe (wir haben da einen Raum, den wir nutzen können selbstständig). Nachdem das aber nicht immer sinnvoll ist, da die Arbeit eher saisonal anfällt und es auch mal Phasen gibt, wo sich da eine Anwesenheit nicht lohnt, gehe ich ins Fitnessstudio zweimal die Woche, somit ist ein Großteil der Freistunden weg.

Zusätzlich habe ich aber noch 2 Freistunden, die direkt an die Mittagspause angrenzen. In denen fahre ich immer nach Hause und esse Mittag. Vorher sitze ich meist am Laptop und bearbeite Dinge, die im Laufe der Woche so anfallen um ein entspanntes Wochenende zu haben, darunter fällt alles mögliche.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Natürlich habe ich immer gelernt. Nein Spaß essen, mit Freunden quatschten oder heimgehen als ich in der Oberstufe war

Dann gehe ich entweder in die Mensa und chille dort oder aber ich gehe zu Rewe oder Penny :)

Wenn der Vertretungslehrer keinen Unterricht gemacht hat (was meistens der Fall war) hab ich Hausaufgaben gemacht. 1. weil ich es durfte und 2. weil ich dann in den Hausaufgaben-Stunden Zeit zum lernen hatte.

GodTuberGoku  11.03.2024, 08:20

Warum sollte es in einer Freistunde einen Vertretungslehrer geben?

KatnissEv80  11.03.2024, 10:24
@GodTuberGoku

Ungeplante Freistunden gibt es ja nur, wenn Unterricht ausfällt.

Und bei geplanten Freistunden hat man ja immer eine Aufsicht und eine Aufgabenstellung.

GodTuberGoku  11.03.2024, 10:33
@KatnissEv80

Nein, bei geplanten Freistunden hat man frei. Da gibt es keine Aufsicht oder Aufgabenstellung. Das ist in der Oberstufe eines Gymnasiums ganz normal