Was macht für euch ein gutes Brettspiel aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde versuchen circa so ein Spiel zu machen

wo man spaß aber auch nachdenken muss die Intelligenz auf die Probe gestellt wird und so man auch einen gewissen Zeitdruck hat aber in der Zeit trotzdem etwas machen kann ein Glücks aber Strategie Spiel mit coolen Regeln die schnell im Kopf sind

so circa ab 12 jahren

Floutty  31.12.2023, 10:28

Danke für den Stern

Das Spiel sollte nicht zu kompliziert aufgebaut sein und eine gute und ausführliche Anleitung haben, die alles ausführlich erklärt und etwaige Streitigkeiten während des Spiels ausbügelt.

Ein logischer Aufbau. Intuitive Regeln und ein exaktes Regelwerk. Ein Spiel, dass sich jedes Mal interessant und neu anfühlt, weil es nicht ständig dasselbe ist. Ein Spiel, bei dem es nicht nur auf Glück ankommt, sondern auch strategisches Denken erforderlich ist.

Persönlich finde ich große umfangreiche Brettspiele am besten, aber zu viel nachdenken beim Spielen ist nicht für jeden etwas.

Wenn ich mich mit Freunden treffe suche ich eher den schnellen Spaß, also ein einfaches schnell zu verstehendes Spiel was viel Freude bereitet.

Ansonsten spiele ich noch Schach nebenbei was sehr schwer zu meistern ist aber den Ehrgeiz in mir weckt gerade die zahlreichen Herangehensweisen ans Spiel.

Das Layout ist meiner Meinung nach sehr Wichtung, generell wie das Spiel aufgebaut ist, eine schnell und einfach verständliche Anleitung, damit man einfach starten kann. Nicht zu lang, nicht zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung