Was macht ein Tontechniker?

2 Antworten

Als Tontechniker werden umgangssprachlich Personen bezeichnet, die im Umfeld der Tonaufnahme aktiv sind. Die Berufsbezeichnung Tontechniker ist in Deutschland nicht geschützt und das Berufsbild folglich nicht völlig eindeutig. Dem ursprünglichen Sinne nach bediente er technische Einrichtungen, die zur Schallaufzeichnung, -bearbeitung und -wiedergabe (Tontechnik) dienen, und galt als der Zuarbeiter für die Tonregie: den Toningenieur bzw. Tonmeister. Heute werden jedoch oft alle Tonverantwortlichen pauschal als Tontechniker bezeichnet.

(Quelle)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lena33563,

wird vermutlich mit allen Aufgaben betraut werden, die der Aufnahme und WIedergabe von Ton dienen.

Dazu gehören z.B.

  • Mikrofone / Lautsprecher aufbauen
  • Kabel für Mikrofone / Lautsprecher verlegen
  • Mischpult bedienen

Ist natürlich alles sehr vereinfacht dargestellt, aber die Liste ist natürlich nicht vollständig.

Ben

KarlKlammer  01.12.2021, 20:34
wird vermutlich mit allen Aufgaben betraut werden, die der Aufnahme und WIedergabe von Ton dienen.

Könnte auch sein, dass er sich nur um die technischen und nicht um die künstlerischen oder organisatorischen Aspekte bei der Tonaufnahme und -widergabe kümmert - Daher vielleicht Tontechniker und nicht Tonmeister, Tonregisseur, Produzent, etc...