Was macht ein Textilingenieur/ eine Textilingenieurin?

2 Antworten

Ich bin ein Textilingieur und arbeite seit 40 Jahren in der Branche. In der Textilindustrie gibt es viele verschiedene Berufe wie Fadenherstellung( Spinnerei), Weberei, Veredlung(Färberei). Ein Textilingenieur hat Ausblidung in Werkstoffe, Maschinenbau, E-Technik,Betriebswirtschaft, Technologie in spezialisiertem Gebiet z.B. Spinnerei, Weberei,Wirk-Strickerei oder Veredlung.

Hallo ich bin Textilingenieur und arbeite in diesem Beruf seit Jahren. Ein Textilingenieur entwickelt z.B. Vliesstoffe oder Gewebe zur Herstellung solcher Textilien. Da die Vliesstoffindustrie so ziemlich der grösste Zweig der Textilindustrie ist würde ich an Deiner Stelle mal bei Google Vliesstoff oder Vliesstoffe eineben, dort fndest Du ne Menge Materialien wie Wischtücher oder Geovliesse die unter den Starssenbelag kommen. Viele Textilingenieure arbeiten auch im Maschinenbau. Dort hauptsächlich um Versuche durchzuführen und die Maschinen zu optimieren. Schau mal unter Rieter oder Oerlikon nach.

Grüsse