Was macht ein Rho bei einem rechtwinkeligen Dreieck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du sollst es zeichnerisch bestimmen, nicht berechnen.

1. Zeichne b=3cm. Die Endpunkte nenne A und C

2. Zeichne senkrecht auf C eine Gerade beliebiger Länge. Dies wird die Seite a

3. Stich deinen Zirkel in A ein mit dem Radius 5cm. Ziehe einen Kreis

4. Nenne den Schnittpunkt des Kreises mit a Punkt B. Verbinde ABC zu einem Dreieck.

Konstruiere die Winkelhalbierenden der Winkel. Diese schneiden sich in einem Punkt, dem Inkreismittelpunkt M1(muss ich die Winkelhalbierendenkonstruktion beschreiben oder kriegt ihr das so hin?) Nun hast du ein Dreieck mit den Seitenverhältnissen b:c= 3:5, aber dein Inkreis ist noch zu klein. Du suchst also weiter ein ähnliches Dreieck zu diesem, mit rho=3cm

5. Wähle als Ähnlichkeitszentrum C.

6. Verlängere b und a zu einer Halbgeraden (erstmal ohne Ende, aber mit Anfangspunkt C). Verlängere auch die Gerade von C zum Inkreismittelpunkt. Nenne diese Gerade g.

7. Konstruiere senkrecht auf b durch den Punkt A eine Gerade. Nenne diese Gerade h.

8. Der Schnittpunkt von g und h ist dein gesuchter Inkreismittelpunkt M2, denn ABCM1 ist ein Quadrat mit der Seitenlänge 3cm. Und der Inkreis hat damit auch ein rho von 3cm.

9. Stich deinen Zirkel in M2 mit dem Radius 3cm ein und ziehe einen Kreis.

10. Konstruiere auf den Schnittpunkt der Geraden g mit dem Inkreis eine Senkrechte. Verlängere diese, bis sie die Verlängerung von b und a schneidet. Dies sind deine Punkte A' und B'. Das Dreieck CB'A' hat die gesuchten Seitenverhältnisse 3:5 (denn es ist aus der zentrischen Streckung des Ähnlichkeitspunktes C hervorgegangen und alle Winkel sind erhalten geblieben) und der Innkreis hat den Radius 3cm.

Bei meiner Zeichnung ist der gesuchte lila Innkreis sehr schief, da ich das mit Paint nicht hinbekommen habe und die Ecken liegen etwas außerhalb des Bildes, aber ich hoffe dir hilft es dennoch.

Konstruktion extra für dich - (Mathematik)
Irena08
Fragesteller

Daaaaaaaaaaaanke, das hat uns sehr weitergeholfen...:)

Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dir so viel angetan hast für uns...Respekt! :D

Danke nochmals und ich hoffe, wir können dir genauso einmal weiterhelfen vielleicht nicht unbedingt in Mathe wenns sein muss, aber irgendwo anders..^^

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke

guinan  01.04.2011, 15:16
@Irena08

Grins. Manchmal bekommt man von nem Schüler gar kein Danke und manchmal so überschwenglich. Ich habs gern gemacht.

Rho ist normalerweise  Radius des Innekreises. für den gilt:

 rho = ab/(a+b+c)

mit b/c = 3/5

und

c^2 = a^2 +b^2

ließe sich dann alles ausrechnen.

Naja über das rho kann man doch das Ähnlichkeitszentrum bestimmen, wenn ich mich nicht irre. (Inkreismittelpunkt). b:c=3:5 soll heißen b= 3, c= 5?

rho = (a+b-c)/2