Was macht der Notstart Knopf im Auto?

2 Antworten

In Einsatzfahrzeugen ist der Notstart eine Funktion, mit der die Aufbau- und Fahrzeugbatterie parallel geschaltet werden, um im Falle einer erschöpften Fahrzeugbatterie jegliche Energie zum Start zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne Notstart nur vom Schalter. Wenn der Tank leer ist oder das Auto nicht mehr anspringt kann man mithilfe des Anlasser einige wenige Meter "hoppeln". Das ist für Gefahrensituationen, wenn man mitten auf einem Bahnübergang steht zum Beispiel.

Ist das ein Automatik? Dann macht der Knopf vielleicht genau das. Also "fährt" mit dem Anlassser.

martinJgDe
Fragesteller

Manuelle Schaltung. Jemand meinte grad der startet die Autobatterie mit der 2. Batterie (Einsatzfahrzeuge haben ja öfters 2 Batterien, eine für Auto, eine für Funk usw dass er länger stehen kann ohne Motor ohne zu verrecken.

Aber auch das war nur eine Vermutung

TechnikTim  15.12.2022, 13:37
@TechnikTim

Da die Kabel der zweiten Batterie allerdings meist nicht für 200A oder so ausgelegt sind, was der Anlasser zum Start nunmal braucht sollte diese Funktion wirklich nur in absoluten Notfällen verwendet werden. Wenn man das oft macht sind die Kabel schneller durch als man gucken kann. Bei Einsatzfahrzeugen kann das aber natürlich auch anders sein. Da wird meist nicht bei sowas simplen gespart. Das letzte was man braucht ist ein Kabelbrannt während eines Einsatzes.