Was macht das Gesundheitsamt in der Schule? (9. Klasse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich kommen sie zur J1-Untersuchung. Da bist Du mit dem medizinischen Personal allein im Raum und solltest Dich schon so weit wie nötig ausziehen, sonst können sie viele Dinge nicht zuverlässig überprüfen. Impfausweis mitnehmen, damit sie den Impfstatus überprüfen können (wenn da etwas fehlt, sieht man es Dir nicht unbedingt an).

Hallo KathiGamer, natürlich muss man sich ausziehen ich kenne das aus Erfahrung. Es war sehr peinlich. Die fummeln einem am Hoden rum und an der Eichel um zu gucken ob die Vorhaut auch zurück geht. Also das heißt die befummeln einem total am Penis rum. Ich habe das nicht mitgemacht also bin ich von der Schule geflogen. Als lasse es über dich ergehen sonst fliegst du auch vielleicht von der Schule.

KathiGamer
Fragesteller

ich will mich aber nicht vor fremden leuten ausziehen >.< xd

Nenek  24.09.2013, 15:24
@KathiGamer

Dir wird nicht viel anderes übrigbleiben. Sollen die womöglich irgendwelche Krankheiten oder Fehlentwicklungen bei Dir übersehen, nur, weil Du Dich nicht vor fremden Menschen ausziehen willst?

Wenn Du Dich gar nicht überwinden kannst, frag beim Gesundheitsamt nach, ob auch Dein Hausarzt, den Du kennst und der Dir nicht fremd ist, die J1-Untersuchung bei Dir vornehmen darf.

Wie soll das mal werden, wenn Du einen Unfall hast, bewusstlos bist und fremde Menschen Dich ausziehen müssen, um Dein Leben zu retten?

Nenek  24.09.2013, 15:27

Wegen der verpassten Untersuchung kann man nicht in Deutschland von einer allgemeinbildenden Schule fliegen (das wäre ja noch schöner, dann hätten wir ja bald ziemlich leere Schulen...)

Bei einer Berufsausbildung ist es etwas anderes. Wenn eine Untersuchung vorgeschrieben ist und man sich weigert, kann man den Ausbildungsplatz verlieren, weil der Betrieb nicht sicherstellen kann, dass man gesundheitlich für die Anforderungen der Ausbildung geeignet ist.

Die machen Kontrolle ob ihr Kopfläuse habt.

sie checken einfach wie gesund du bist - mehr nicht.