Was macht Andrew Ridgeley bei der Band Wham!?

3 Antworten

Dein Gefühl trügt dich nicht. George war der kreative Kopf des Duos.

Andrew Ridgeley war lediglich schmückendes Beiwerk bei Wham!. Angeblich konnte er nicht einmal Gitarre spielen und sein erstes Solowerk war auch sein letztes. Eben weil seine Stimme nicht besonders gut ist.

Andrew und George waren halt Jugendfreunde - dass die beiden eine Band bildeten, war eine Marketingstrategie, um verschiedene optische Geschmäcker anzusprechen. Trotzdem Kult. :)

Andrew war so etwas wie George's seelische Stütze, was in einer Position wie seiner schon hilfreich sein kann, außerdem hat er bei einigen Songs (zb. Careless Whisper) wohl mitgeschrieben.

George soll nach seinem ersten Solo Album "Faith" ganz schöne Tiefs gehabt zu haben. Bei Wham! konnte er noch mit Andrew über alles reden, weil beide in diesem Ruhm drinsteckten, doch dann war er plötzlich ganz alleine im Rampenlicht, was ganz schön belastend sein muss.

Aber stimmt schon - Auf George baute bei Wham das meiste auf, so als Singer, Songwriter und Komponist...

Er ist Songwriter, Sänger und Gitarrist.

Wer nun immer was im Studio übernimmt, ist immer auch ein kleines Geheimnis. Klar könnte George Michael auch alles alleine machen.

Von vielen Bands weiß man auch, dass Studiomusiker Teile der Musiker übernommen haben. Woran das liegen könnte ? Na ja, Studiotage sind teuer und so mancher Star ist dann vielleicht mal nach dem 23.erfolglosenTake völlig mit den Nerven fertig. Da zahlt es sich dann aus wenn ein cooler und routinierter Studiomusiker kurzfristig verfügbar ist.

Aber für Live brauchte George Michael auf jeden Fall einen Zweitgesang und sicherlich war auch eine zweite Gitarre nicht schlecht.

nowornever15  18.02.2017, 14:54

Du hast was übersehen: Es muss heißen: ... konnte George Michael auch alles alleine machen, denn er ist ja durch seinen Tot Vergangenheit geworden!

Es gibt sogar Bands, wo ein Sänger im Vordergrund steht, der jedoch nur seine Lippen bewegt, weil er selber nicht einmal singen kann, sondern irgend jemand anderes für ihn singen lässt. Er sieht halt attraktiver aus und der richtige Sänger will vielleicht den Rampenlicht-Trudel nicht.

Es heißt ja auch dass Dieter Bohlen noch nie singen konnte und bei den Videos von Modern Talking immer nur den Mund bewegt hat.