Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wichtige Frage, Bedürfnisse sind menschlich :-)

Im Güterverkehr ist das relativ einfach, ich melde mich beim Fahrdienstleiter und frage ihn, ob ich an einer geeigneten Stelle kurz anhalten darf. Das kann ein Bahnhof sein oder auch ein Signal auf der freien Strecke. Wenn es sehr unpassend ist, muss ich es aushalten, bis ich anhalten darf. Im Personenverkehr müssen die Kollegen leider durchhalten bis sie am nächsten Bahnsteig stehen oder auf Kommando auf WC gehen.

Xearox  07.02.2024, 16:28

Wenn man das erste Mal deswegen den FDL anruft, kostet es etwas Überwindung, oder wie war es bei dir? Bei mir wars so :D Mensch, war ich nervös gewesen, war die ganze Zeit am überlegen. Rufst du nun an, oder rufst du nun nicht an?

goldenarrowde  07.02.2024, 17:26
@Xearox

Anfangs kostet das durchaus Überwindung, am Anfang kostet das Sprechen über Funk allgemein Überwindung, doch mit der Zeit wird das ein Automatismus. Wir haben uns während der Ausbildung sehr lange und intensiv mit dem Zugfunk auseinandergesetzt.

Skippy2002  09.02.2024, 21:20
Im Personenverkehr müssen die Kollegen leider durchhalten bis sie am nächsten Bahnsteig stehen

Das mag in Deutschland so sein - von einer Fahrt mit einer Lokalbahn kann ich dir berichten, legte der Lokführer auf freier Strecke einen Halt hin, weil's nimmer länger ging.

Ich nehm' ja stark an, dass er mit der Leitzentrale vorher noch Rücksprache gehalten hat. Aber er hatte mitten auf der Strecke gehalten und wetzte auf's Zugklo, und wie :-))

Ich finde: Solche Bedürfnisse sind unaufschiebbar und wenn man muss, dann muss man - da kann der außenstehende sagen & drohen, was er will.

Sommerliche Grüße aus dem fernen Sydney um 07:20 Uhr morgens, am 10. Februar 2024 (Holiday von 3 Wochen) :-))

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Als Güterzugfahrer fragst bei der FDL ob du kurz anhalten kannst umd dann jo, beim Personenverkehr aM nächsten Halt schnell nach hinten huschen