Was machen, wenn der Laserdrucker immer öfter Papierstau fabreziert.

6 Antworten

Einmal kann es am Papier liegen, wenn der Drucker lange nicht gebraucht wird liegt das Papier so dicht zusammen, dass mehrere eingezogen werden, also öfter mal "aufschütteln" und wieder rein legen. Es kann aber auch an den Transportrollen liegen, die werden mit der Zeit härter und greifen nicht mehr so gut. Mnachmal hilft es auch sie einfach auszubauen, feucht zu reinigen und wieder einzusetzen.

ich glaube eine reparatur oder ersatzteile kaufen kommt dich teurer als ein neues gerät.

Es gibt spezielle Reinigungsblätter, die mal durchlaufen lassen.

Auf den Transportrollen (Gummi) sammelt sich eben Papierabrieb, dann transportieren sie nicht mehr richtig.

2 Jahre ist ja nun für einen Laserdrucker (immerhin ein klassisches Arbeitstier) kein Alter. Zu den häufigsten Ursachen von Papierstaus zählen verschmutzte oder abgenutzte Transportrollen, über die das Papier aus dem Einzug durch die Mechanik des Druckers transportiert wird. Je nach Modell gibt es dafür Reinigungssets bzw. Supportangebote der Hersteller für die Druckerreinigung. Ob man sich das leisten will, hängt stark vom Restwert des Druckers ab; bei einem modernen Farblaserdrucker, der in der Anschaffung schon mal € 2000.-- kosten kann, wird man sich das eher leisten als bei einem 08/15-s/w-Drucker für einen Neupreis von € 199.--.

Die Papiersorte wechseln! Oft liegt es einfach daran, das das Papier zu dünn ist oder aneinander klebt.