Was machen Supermärkte gegen Pfandbetrug?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/pfandbetrug-urteil-kriminalitaet-1.4403519

  • ,, Vor dem Landgericht Köln müssen sich von diesem Mittwoch an drei mutmaßliche Pfandbetrüger verantworten. Sie sollen mindestens 450 000 Euro ergaunert haben, indem sie Automaten manipulierten. ''

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schaffen sich einfach ordentliche Automaten an, bei denen sowas wie die angegebenen Methoden (gefälschte Etiketten, Schnur) schlichtweg nicht möglich ist.

Die meisten Betrugfälle fanden in den Anfangsjahren statt, als das ganze System noch nicht ausgereift war und es vereinzelt noch Sicherheitslücken gab.

Sämtliche Unregelmäßigkeiten oder Manupulationen fallen auf. Zumindest wenn sie im großen Stil, also im lohnenserten Bereich stattfinden.

Hallo!

Ich kann nur mutmaßen, aber es ist vermutlich wie mit dem Falschgeld.

Vor einiger Zeit haben immer mehr Einzelhandelsketten die Geldprüfgeräte abgeschafft oder einfach bei einem Defekt nicht mehr nachgekauft, weil die Kosten für das Handling und die Beschaffung der Geräte höher war, als der tatsächlich entgangene Gewinn durch Falschgeld.

Viele Grüße