Was machen Soldaten beim BND?

4 Antworten

Militärisch relevante Informationen beschaffen und weiterleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Natürlich kann es vorkommen, dass der BND Soldaten der Bundeswehr als Mitarbeiter anwirbt, erfahren wirst Du das allerdings nicht. Denke daran: Der BND ist für die Auslandsaufklärung zuständig und die Bundeswehr ist bekanntlich durchaus im Ausland im Einsatz.

EinTeil der Mitarbeiter des BND sind Soldaten und haben einen ganz normalen militärischen Rang. Sie arbeiten in verschiedenen Abteilungen des Dienstes, ihre genauen Tätigkeiten unterliegen der Geheimhaltung, wie die aller anderen Mitarbeiter übrigens auch.
Nur so viel sei gesagt: Sie fahren nicht mit Panzern durch die Gegend und sie schießen auch nicht mit Panzerhaubitzen.

MaxHater
Fragesteller

Aber gibt es auch Soldaten, die dort arbeiten und am Spezialoperation, Kämpfen und anderen Dingen sich beteiligen?

Meinst du das berüchtigte Amt für Militärkunde?

Ansonsten können sich Bundeswehr-Soldaten ganz gewöhnlich bewerben und werden auch gern gesehen.