Was machen mit dem Semesterticket?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie die Stadt das Handhabt.

Bei uns ist es so, dass man das nicht dem Busfahrer zeigen muss, sondern einfach in den Bus geht. Für die Kontrolle gibt es extra Kontrolleure, die regelmäßig „Undercover“ in den Bussen sind.
In Städten ist dies oft so, da die Busse sonst deutlich öfters Verspätung haben würden, wenn plötzlich 50 Leute in den Bus steigen und jeder kontrolliert werden muss. So kann kein Fahrplan mehr eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halt dein Ticket beim Vorbeilaufen einfach auf Sichthöhe.

  • Wenn er Dich vorbeilässt, ist alles in Ordnung.
  • Wenn er nochmal einen Blick drauf werfen will, bleib kurz stehen und zeig ihm das Ticket.

So störst Du nicht unnötig die Mitfahrer durch unnötiges Stehenbleiben und erregst aber auch nicht den Eindruck, kein Ticket zu haben.

Bei uns muss man nur in fernbussen vorzeigen, sonst einfach hinten einsteigen. Das liegt aber auch daran, dass man bei uns die Karten im Bus kauft, also gar nicht erst mit dem Busfahrer in Kontakt kommt.