was machen grafiker, wenn sie zu alt werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier: http://www.konzept-fuenf.de

Im Ernst ;-) Ist eine berechtigte, aber dennoch witzige Frage.

Wenn man als Beruf Grafiker gewählt hat, ist man permanent damit konfrontiert neue Aufgaben zu lösen, mit den Medien und den entsprechenden Werkzeugen zu arbeiten und immer mehr Erfahrung zu sammeln. Es gibt nur wenige Berufe, die einem derart fordern, sich mit "Neuem" zu beschäftigen und Lösungen zu finden. Dazulernen ist Programm und auch eine Herausforderung. Bequem ist der Job nicht ...da muss man sich schon einen Beamtenjob suchen. Aber der Job ist interessant. Deine Frage und die bisherigen Antworten beschreiben ein anderes Problem! Viele Agenturen überleben nur, weil sie sich junge (billige) Leute holen, die dann meist auch mit den "Neuen Medien" umgehen können ...oder es glauben...und es auch "geil" finden. Nun, der Job ist etwas besonderes, aber eben auch ein Job, der das Geld bringen soll, um zu (über)leben. Mit oder ohne Familie. Aber zurück zu deiner Frage:

  • Gute Grafiker werden als Art Direktoren in guten Agenturen gehalten. Man darf halt nicht aufhören, dazuzulernen. Es gibt auch Ausbeuteragenturen!

  • Wenn einem der Agenturtrubel zu viel wird (soll im "Alter" öfters vorkommen), kann man sich auch selbstständig machen. Allerdings ist diese Lösung nicht für alle geeignet. Viele sitzen lieber vor dem Computer, als vor dem Kunden.

  • Freelancer ist dann für viele das Thema. Man ist (hoffentlich) kreativ, beherrscht seine Werkzeuge und arbeitet für Agenturen. Meist reicht das durchaus, um seine Tagwerk zu bestreiten.

In diesem Job zählen altersbedingte körperliche Gebrechen wenig. Die Birne zählt. Gut man kann auch hieran erkranken. Dennoch ist das Problem des "älter werdens" zumindest geringer als bei Handwerkern, Chirurgen oder Bankkaufleuten. Grafiker sind nur zu alt, wenn sie aufhören, dazuzulernen...und dies gilt in unserer Zeit auch für viele andere Berufe. Man sollte sich nicht zu viele Gedanken über das "was wäre wenn" machen, sondern darüber, wie man Spaß an der (zwangsläufigen) Arbeit hat.

Ich hoffe, dir ein Gefühl gegeben zu haben ;-)

Das ist doch klar: Sie gründen ein eigenes Grafikstudio und sind dann immer auf der Suche nach jungen kreativen köpfen, damit der laden läuft.

Meinst Du nicht, daß sie nicht auch bis zum Rentenalter kreativ sein könnten?? Hat das Alter auf dem Papier unbedingt etwas mit der Kreativität zu tun??

Ich glaube..nein!! Gibt durchaus auch jung gebliebene Rentner!!

vivifeel
Beitragsersteller

darum geht es doch gar nicht :D ich glaube du kennst dich nicht aus auf dem gebiet..

amdros  20.02.2013, 18:45
@vivifeel

Muß mich auch nicht auskennen..setze nur meine Logik ein!! Das darf ich doch..oder!! Oder..ignoriere meine Antwort!!

Gute Frage. Ich habe auch den Eindruck, dass man nur noch junge Kräfte haben will, die dynamisch sind.

Aber Ältere über 50 können das durchaus auch sein. In dem Alter hat man aber meist schon Karriere gemacht und ist in gehobenen Positionen oder selbständig.