Was mache ich mit einem schiefen Saum?

4 Antworten

Hallo Monika,

nimm doch ein Kleid, was Dir passt und wo der Saum gerade ist, leg das neue Kleid darauf und stecke den Saum genau gleich ab.

Wenn du nach einem Schnittmuster zuschneidest und dich genau an die Nahtlinien hälst, ist der Saum grade.

Wenn er trotzdem nicht grade ist, gibt es nach meiner Erfahrung zwei Gründe:

Entweder du bist "schief", heißt z. B. unterschiedlich lange Beine, und damit Fehlstellung der Hüfte.

Oder der Rock ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Dann musst du das Kleidungsstück aushängen lassen, und den Saum danach begradigen. Ist ohne abpusten etwas zeitraubend, geht aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jerne79  26.11.2019, 02:33

Damit der Saum schief wird reicht es schon, wenn der eigene Hintern größer oder kleiner als der gedachte Optimalhintern des Schnittmusterherstellers ist. Schon hängt der Rock hinten höher oder tiefer.

Google mal nach Rockabrundern, die sind genau dafür gemacht.

Egal wie brav du dich an ein Schnittmuster hältst, wenn du nicht gerade die Optimalmaße hast, die der Schnittmusterhersteller im Kopf hatte, wird der Rock nach Muster immer irgendwie schief hängen. Rockabrundern lösen das Problem. Du ziehst den soweit fertigen, aber ungesäumten Rock an, achtest auf einen ordentlichen Sitz, drehst dich langsam und pumpst Luft in den Kreidebehälter, der dann auf dem Rock eine schmale Linie erzeugt.

Wahrscheinlich hast du ein Beckenschiefstand und oder ein Bein ist kürzer als das andere.

Kaufe dir einen Rockrunder wie @Jerne79 schon empfohlen hat.