Was mache ich gegn quietschen meiner Federgabel?

2 Antworten

Die Wartung der Federgabel ist allerdings von Nöten. Regelmäßiges schmieren der oberen Abstreifringe ist allerdings auch kein Problem und kann schnell und unkompliziert selber gemacht werden. Dafür gibt es von Brunox übrigens eine spezielles Schmiermittel (herkömmliches Brunox ist für die Abstreifringe und Dichtungen eher schädlich!). Das zeug heißt Brunox Deo für Federgabeln. Vor dem schmieren die Gabel auf jeden Fall gründlich reinigen. Die oberste Dichtlippe mit einem Kunststoffteil oder Schraubendreher VORSICHTIG!!! anheben und Deo unter die Dichtlippe laufen lassen. Das sollte kurzfristig für Ruhe sorgen. ABER es ersetzt nicht die Wartung der Gabel im Shop. Mehr zum Thema: http://www.bike-magazin.de/?p=565

Leider verrät ein Händler dem Kunden beim Kauf eines Fahrrades mit Federgaben meist nicht, was sich der Kunde damit antut. Federgabeln müssen gewartet werden. Und zwar regelmäßig in Intervallen, die man eigentlich nicht glauben mag. Ein Blick in http://srsuntour-files.dbap.de/public/tuningbase/downloadarea/explosions/Fork/SFinstructionsheetEnglish_2007.pdf verrät: Suntour gibt alle 50 Betriebsstunden eine Wartung (Säubern und Fetten) beim Händler vor. Ich schätze mal, das hast Du versäumt/nicht gewusst. Ein dicker Minuspunkt für den Händler ...

Das von firstguardian empfohlene Fluten mit Öl wird wohl nur kurzfristig Besserung verschaffen, denn Öl hat nun mal andere Schmiereigenschaften als das vorgesehene Fett. Außerdem wirst Du Schmutz von außen mit dem Öl in die Lager einspülen, was die Lebensdauer drastisch verkürzen dürfte - Öl mit Dreck ergibt eine hervorragende Schmirgelpaste.

Mein händler hat mir GARNICHTS von pflefe/fetten oder ähnliches gesagt. :(

0
@fichtee

Da war meine Befürchtung - ist aber auch nichts ungewöhnliches :-(

0

Federgabel lässt sich nicht bewegen

Hallo, meine sr suntour xcm Federgabel lässt sich auch bei extremen Druck nicht eindrücken bzw. sie bewegt sich keinen Millimeter, obwohl die Lock-Out-Funktion auf grün steht. Ich habe alle Einstellungen ( Lock-Out, Federhärte ) versucht, um die Federgabel wieder funktionstüchtig zu machen. Wie ich mittlerweile weiß, handelt es sich um keine Luft-Federgabel. Was könnte ich machen, um das wieder hinzubekommen ? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Trampolin quietscht sehr!

Hallo, mein Tranpolin quietscht schon seit langer Zeit, doch leider weiß ich nicht und ich kenne auch niemand der es weiß, wie das quietschen weg geht. Hat jmd eine "Lösung" für das Problem? Vielen Dank im Vorraus;)

...zur Frage

Federgabel fetten oder ölen?

Hey, ich habe ein Problem. Will Grad meine Federgabel schmieren (Sr suntour xcm 29"), und mein Vater meint, die muss ich ölen, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die fetten muss. Was ist der Fall?

Danke, Gloriosus

...zur Frage

welches ist die bessere Federgabel

Wer kennt sich aus? Es kommen zwei MTB zum gleichen Preis in Frage. Das 1. verfügt über die Gabel Suntour XCM-DS-HLO und Deore Schaltwerk. Das 2. verfügt über die Gabel Rox Shox xc 30 und XT-Schaltwerk. Welches würdet Ihr nehmen, zumind. welche Gabel ist die Bessere?

...zur Frage

Öl-Federgabel bei strengem Frost

Habe eine Federgabel für 28 Zoll, eine Suntour NRX 8200 RL, mit der ich seit 4 Jahren zufrieden bin. Federt mit Luft, Dämpfung weiß ich nicht genau, glaube mit Öl.

Das Öl wird ja zur Dämpfung durch kleine Öffnungen gedrückt. Wenn das Öl jetzt bei minus 15°C richtig fest wird, kann man da was zerstören? Beim Federn? Oder besser Lock Out rein und nicht federn?

...zur Frage

SR Suntour XCT XCM Federgabel Ölmenge

Weiß jemand wieviel Öl man in die SR Suntour XCT und XCM einfüllt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?