Was mach ich falsch bei Muskelaufbau? Warum bekomme ich kein Sixpack?
Hallo,
Ich habe seit letztem Sommer versucht Muskeln und ein Sixpack aufzubauen. Seit Neujahr habe ich einen Plan, nach dem ich trainiere und ich Esse auch relativ gezielt. Generell mach ich das ganze, weil es mir Spaß macht und weil ich ein mir gerne Ziele setze. Das Problem ist jetzt, dass ich trotz angepasstem Essen und trainieren im Verhältnis eher wenig Muskeln aufbauen, nur an Oberschenkeln und Oberarmen funktioniert das ganze gut.Könnte mir vielleicht jemand der Ahnung hat, Ratschläge geben?
Trainingsplan:(hab auch andere Sportarten, die ich ausüben reingeschrieben)
Montag:
- 20-40 Minuten Bauchmuskeln
- 30 Minuten Arme (4 Sätze)
- 10 Minuten Rücken, Schultern
- 20 Minuten Dehnen
Dienstag:
- 45 Minuten Badminton
- 1h Reiten
Mittwoch:Ruhetag
Donnerstag:
- (1,5h Schulsport)
- 20 Minuten Dehnen
Freitag:
- 30 Minuten Beine
- 20 Minuten Dehnen
Samstag:
- 20 Minuten Dehnen
- 1,5 h Tanzkurs
Sonntag:
- 30 Minuten Beine
- 20 Minuten Dehnen
Generell esse ich circa. 80-120 g Proteine und nehme 2100-2200 kcal täglich zu mir. Dabei Esse ich sehr gesund und verzichte auf Fastfood, Süßigkeiten und Softdrinks.Außerdem bin ich Vegetarierin. Ich bin w14, 171cm groß und wiege 52 kg.
In der Schule habe ich relativ viel Stress, schlafe auch eher schlecht, Sport hilft mir herunter zu kommen.
Deshalb noch die Frage: Sind 5-7 Stunden Schlaf hinderlich für den Muskelaufbau?
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge!
2 Antworten
Du bekommst kein Sixpack nach 3 Monaten. Das braucht Zeit und viel Disziplin, eventuell könnte es auch einfach das Training sein, dass dir Probleme macht.
Du bist ganz schön sportlich und trainierst sehr viel. Mach einfach weiter. Bis zum Sixpack dauerts vielleicht noch etwas. Bei deinem geringen Gewicht hast du sicher nicht zu viel Bauchfett, daran liegts nicht. Ich würd erst mal so konsequent weiter trainieren und wenn sich in ein paar Monaten immer noch nicht viel geändert hat, dann vielleicht mal einen Experten fragen, ob es für dich bessere, gezieltere Übungen gibt.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst bei Gelegenheit auch mal Pilates und Yoga Übungen machen, die bringen auch total viel. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich geh aber nicht ins Gym, ich mach täglich meine Übungen daheim