Was mach ich?
Ein Freund von mir wird immer geärgert und ich will im helfen und im Tipps geben wie könnte ich das machen ?
2 Antworten
Es ist mutig von dir, dass du deinen Freund unterstützen möchtest und dich für ihn stark machen willst.
Grundsätzlich geht es darum, was dein Freund selbst in der Situation braucht und was er sich wünscht. Vielleicht kannst du das Gespräch mit ihm suchen und in fragen ob und wie du ihn am besten unterstützen kannst.
Eine Sache, die du ihm anbieten kannst ist zum Beispiel gemeinsam Unterstützung zu holen, wenn er das möchte. Vielleicht gibt es an eurer Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen zu denen ihr gehen könnt. Sie hören zu und können helfen. Die Beratung dort ist auch vertraulich. Das heißt, dass nichts von dem was ihr dort erzählt weitergesagt wird.
Wenn du dazu Fragen hast, oder mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Das kommt ganz darauf an, worum es bei dem ärgern geht, wer ihn ärgert bzw was da genau abläuft.