Was liest die Jugend von heute so für Bücher? :D

15 Antworten

mir fallen ein:

die drachen von der tinkerfarm (oder so ähnlich war der titel. war vor einigen jahren "buch des jahres". da du eragon gelesen hast, könnte das etwas für dich sein :D. die geschichte hat mindestens zwei bände.)

die wolkenvolk-trilogie von kai meyer (u.a. "drache und diamant"). ich mag generell kai meyer. würde dir hier also auch die arkadien-trilogie ans herz legen (arkadien erwacht, brennt, fällt). es geht um gestaltwandler - wenn man das so nennen kann <,<

artemis fowl (sind mittlerweile 8 bücher. ein hochbegabter junge, der sich mit der welt der elfen usw. anlegt xD).

der clan der otori (samurai + supernatural xD. sind 5 bücher? aber fang nicht mit band 0 an, sondern mit 1 und am ende die 0)

bücher von trudi canavan fand ich auch gut. vor allem die trilogie zur gilde der schwarzen magier (die rebellin, die novizin usw). dazu gibt es auch eine vorgeschichte ("magie") und eine fortsetzung (?) ("sonea").

_________________________________

ernstere themen (mag ich persönlich ^^)

"ich wünschte, ich könnte dich hassen" handelt von stockholm-syndrom.

bei "mohr im hemd" geht es um flüchtlinge. allerdings auf eine recht humorvolle art und weise.

"der junge im gestreiften pyjama" handelt von nem konzentrationslager >.<

kate morton's "der geheime garten" fand ich auch gut. soll eine art historienroman darstellen. keine ahnung, ob man da viel lernt. evtl. trifft dieses buch noch einigermaßen deinen "kultur"wunsch

in els berten's "als gäbe es einen himmel" geht's um flämische jugendliche im zweiten WK.

"verglühte schatten" von kamila shamsie war ein buch, über das ich noch einige tage lang nachgedacht hab, nachdem ich es gelesen hatte. schwierig zusammenzufassen, worum's geht xD. es beginnt mit der atombobe von hiroshima und landet später beim 11. september und dem afghanistan-krieg. interessanterweise von einer pakhistanerin geschrieben, was das ganze noch mal aus einer anderen perspektive zeigt (?)

Meine absolute Lieblingsreihe ist TopSecret von Robert Muchamore. Sind inzwischen 16 Bücher, die erschienen sind. Sehr fesselnd, spricht vor allem unsere Altersgruppe an.

Im ersten Band mag es für einige ein Kinderbuch sein, das hart an der Grenze zum Jugendbuch schrammt. Ab dem zweiten, wo unter anderem Drogen eine wichtige Rolle spielen, entpuppt es sich zum Jugendbuch.

Nahezu alle Leute, die ich kenne, die diese Reihe gelesen haben, wurden von ihr gefesselt. Auch unser alter.

Band 1. Top Secret: Der Rekrut

Musst nur aufpassen, dass du als erstes mit der ersten Generation anfängst :D

PS: Finde gut, dass es nicht nur Dümmlinge in unserem Alter gibt, sondern au welche, die mal was lesen :D

Ich mag folgende Bücher -Vampire Academy (richelle mead) -bloodlines -->auch ne Buchreihe v. R.M. -Bücher v. Cecilia Ahern -Thriller v. Codey Mc. Faday -ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN -die austernfischerin Und vieles mehr Lies einfach alles was du finden kannst und lass dich auch auf neues ein;) Irgendwann wirst du bei einem Lieblings Autor/Autorin hängen bleiben :D Viel Erfolg bei der Suche nach neuem Lesespaß

Meine Lieblingsbücher:

-  Tribute von Panem: Dystopien, kennt man eh

- Harry Potter: Fantasy, kennt eh jeder

- The Vampire Diaries: Fantasy, besser als man denkt, ist ein ziemliches Klischee und wohl nichts für sehr anspruchsvolle Leser oder Erwachsene, aber ich liebe es, Damon ist einfach unglaublich süß und sexy dargestellt und alle Charaktere sind sehr authentisch, man lebt wahnsinnig mit

- Seelen: von der Twilight-Autorin, Dystopien, sehr langes Buch, wirklich gut, aber zieht einen ziemlich runter, da geht's darum, dass'Aliens' die Erde übernehmen, die sogenannten 'Seelen', indem sie sich in den Körper der Menschen einpflanzen und diese übernehmen, es gibt nur sehr wenige Überlebende, die sich vor den Suchern verstecken müssen, in dem Buch geht es aber um eine von den Seelen, die einen besonders rebellischen Wirten hat

- Twilight: Fantasy, tausend mal besser als die schrecklichen Filme

- Divergent: Dystopien, Tribute von Panem sehr ähnlich,heißt auf Deutsch 'die Bestimmung', gibt drei Bücher, es geht darum, dass man mit 16 zwischen fünf verschiedenen Fraktionen wählen muss: Den Candor (die Ehrlichen), den Ken (die Wissbegierigen), den Ferox (die Mutigen), den Amiti (die Friedfertigen) und den Altruan (die Selbstlosen)

- Jesus liebt mich: Comedy, von einem deutschsprachigen Autor,auch mit sehr viel Romanze drin, ist Erwachsenenliteratur, wurde mir von meinerMama empfohlen, einfach unglaublich witzig und gleichzeitig wahnsinnig süß, ichliebe den Autor

- Die Women's Murder Club-Bücher: Erwachsenen-Literatur, von James Patterson, Krimi, auch welche von Mamas Büchern, da geht es um Lindsay Boxer, eine weibliche Polizistin, mehr auf Spannung und Komplexität als auf Blutdurst ausgelegt und mit sehr interessanten Charakteren und auch viel von ihrem Privatleben wird eingebaut

- Shatter me series: wundervoller Schreibstil, Dystopien,vielleicht die beste Reihe, die ich je gelesen habe, es geht um ein Mädchen, dessen Berührung tödlich ist, also keiner kann sie angreifen und sie auch keinen, mit 14 tötet sie unabsichtlich einen Säugling, ihre Eltern hassen und verstoßen sie und bis zum Beginn des Buches lebt sie ein Jahr in Isolation

- die letzten Teile von The Mortal Instruments: Chroniken der Unterwelt, müsste man halt die vorigen Teile auch gelesen haben, haha, sehr beliebt und riesiger Fandom, sehr authentische Charaktere, Fantasy,fantastischer Schreibstil, besonders auf Englisch, wahrscheinlich der beste,den ich je gelesen habe, es geht um Schattenjäger, das ganze ist zu komplex um es kurz zu beschreiben

- Fangirl: Contemporary, wirklich süß, wenn man selbst ein Fangirl ist, man kann sich super in die Protagonistin hineinversetzen, bekommt einen Einblick in die Welt der Fanfictions, etwas ins College-Leben und eine süße Romanze geboten

- The Fault In Our Stars: Contemporary, kennt eigentlich eh jeder, entgegen der Erwartungen fand ich das Buch eher fröhlich als traurig, es geht weniger um den Krebs als mehr um die schönen Dinge im Leben und besonders die Liebe

- Anna and The French Kiss: Fangirl sehr ähnlich, habe ich innerhalb eines Tages gelesen (400 Seiten), wahnsinnig süß, das ganze Buch ist einfach eines dieser Kopfkinos, die man sich ausmalt, obwohl man weiß, dass sie nie wahr werden werden, man (also ich) kann sich unfassbar gut mit Anna identifizieren, spielt in Paris und man lernt auch etwas über Paris darin

- we were liars: Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiges Buch, entweder man liebt oder man hasst es, dauert eine Weile bis man herausfindet, worum es geht, sehr kurz, nur 200 Seiten glaub ich, hab ich fast auf einen Zug gelesen, das beste daran ist EINDEUTIG das Ende, man hätte nie darauf kommen können, einfach genial und verstörend

- The Infernal Devices: Das Spin-off zu The Mortal Instruments, nur eine Milliarde mal besser, man liebt einfach alle Charaktere,es ist wahnsinnig gut geschrieben und spielt in der Vergangenheit, was dem ganzen erst den richtigen Touch verleiht, man muss aber TMI dazu nicht wirklich kennen, zwei sehr süße Jungs zwischen den man sich unmöglich entscheiden kann und im Gegensatz zu TMI ist auch die Protagonistin toll

- Paper Towns: Von John Green, der auch The Fault In Our Stars geschrieben hat, es ist zwar nicht so wahnsinnig packend, aber unglaublich tiefgründig, es regt wirklich zum Denken an und hat sehr interessante Denkansätze, ist auch so ein sehr gutes Buch

Bin 16. In meinem Schrank stehen:

- Die Tribute von Panem

- Maze Runner

- Vampire Academy

- Bootcamp, Die Welle, Asphalt Tribe (so ziemlich alles von Morton Rhue)

- Narnia (alle 7 Teile)

- Die Chroniken der Unterwelt

- Das Schicksal ist ein mieser Verräter

- Stormbreaker (gesamte Reihe)

- Per Anhalter durch die Galaxis

- Für immer vielleicht

- Der Herr der Ringe

- Der Hobbit

- Crazy

- Die Wolke

- Edelsteintrilogie

Hoffe das konnte dir irgendwie helfen. Ist so von allem was dabei. Harry Potter natürlich ausgelassen ;)