Was lebt so im Dschungel?

4 Antworten

Das Bild zeigt einen so genannten "Schwärzling" (im Volksmund "Panther" genannt, doch ist der Panther keine eigene Tierart.) Das könnte ein schwarzer Leopard oder auch ein Jaguar sein - die sind nur auf einem Foto nicht so leicht voneinander zu unterscheiden. Jaguare sind etwas massiger und schwerer und haben einen größeren Kopf. Dazu gehen sie auch gerne schwimmen.

Jaguare leben durchaus im Amazonas-Gebiet, wo sie vorwiegend auf Affenjagd gehen. Dazu kommen zahlreiche Affenarten, Vögel, Wildschweine, jede Menge Insekten, Reptilien wie Schlangen, Schildkröten und Krokodile. In den Flüssen findet man tropische Fischarten, Riesenotter und Flussdelphine, der Amazonas ist stellenweise rund 100 Meter tief (!).

Im afrikanischen Regenwald finden sich die Rückzugsgebiete der Menschenaffen (Kongo - Virunga-Nationalpark).

Weitere Regenwaldgebiete gibt es in Asien, z.B. auf Borneo und Papua-Neuguinea. Hier gibt es keine Raubkatzen, dafür Orang-Utans, ebenfalls Wildschweine und Reptilien, in den Flüssen wiederum Krokodile und diverse Fischarten.

In Indien haben wir den Bengalischen Tiger und den Leoparden im "Busch". Auch da finden sich vereinzelt Schwärzlinge, die das Vorbild für Kiplings Baghira, den Panther, abgaben. Die Leopardenpopulation hat erfreulicherweise wieder zugenommen. Inzwischen gibt es knapp 14.000 Tiere in Indien. Dazu Riesen- und Giftschlangen, Affen, Vögel, weitere Reptilien und jede Menge Insekten. Letztere gibt es in jedem Waldgebiet, ob nun Dschungel oder in den Wäldern der USA und Kanadas.

Mushroomstar 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 10:57

Ein Leopard oder Jaguar mit Melanismus, dadurch wird er Schwartz aber war eig nd meine FragenL.G

.... erstmal keine großen Beutegreifer!

Die haben im Dschungel keine ausreichende Bewegungsfreiheit.
Sehr große Raubvögel schon.

Ansonsten sind es Millionen verschiedener Arten, die Regenwälder sind extrem Nährstoffarm, deswegen wird jede auch noch so kleine Nische genutzt.
Einzelne Arten gibt es nur in ganz kleinen Regionen ihres Habitats, sonst nirgends auf der Welt, eine extrem sensible Umwelt die der Mensch gar nicht erst betreten sollte.

https://mfe.webhop.me/?s=regenwald

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
  • Schildkröten
  • Chamäleons
  • Frösche (Pfeilgiftfrosch)
  • Schlangen (Anakonda)
  • Vögel (Paradisvogel; Papageien)
  • Affen (Schimpansen)
  • usw…

LG Wirbelfrost 🌪️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein RIESEN Fan von Warrior Cats ❤️