Was kostet ein Stahlträger?

3 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Es muss erstmal geklärt werden was für ein Stahlträger es werden soll. Dafür muss man wissen welche Lasten er Abstützen soll und wie lang er sein soll.

Wie kommst du denn auf 5-6 m Läge? 1 m Spannbreite? bisl viel was...

auf jedenfall schon recht lang also wird wohl auch eine große Öffnung darunter geplant sein. Dann stellt sich natürlcih sofor die Frage worauf der Stahlträger aufliegen soll. Er sammelt ja die Lasten ein die die fehlende Wand hätte tragen müssen und gibt diese Lasten links und rechts an die reste der Wand ab. Ist das Loch groß möchte der Träger entsprechend viele Lasten an die Wand geben - mehr als die Wand tragen kann.

Dann muss man die Wand auch noch verstärken oder einen ganzen Stahlrahmen einplanen. Und für den Einbau braucht es auch Fachpersonal, da kann man nicht einfach ein 6m Schlitz in die Wand machen und den Träger einlegen. Und auch wenns vieleicht böse klingt, leute die Längen auf +/- 1,0 m messen sind meist nicht Fachpersonal.

kg ca 1,20 Euro Senkrechte Träger + Kopfplatten + Querliegenden Träger Oder nur Querliegend. Gewicht hat der Stahlhandel oder Schlosserei vor Ort.

Wenn du es bei Angebotsabfrage explizit erwähnst, schreiben die Bauunternehmer das bestimmt gerne rein.

Welche Sorte Stahlträger willst du denn überhaupt verwenden? So was würde ich nur vom Fachmann machen lassen, wenn ich keine Ahnung habe.

Carokaffee1989
Fragesteller

Hi Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was wir da verwenden wollen, ich weiß nur dass wir das brauchen und wollte halt einfach mal wissen mit wie viel ich rechnen muss. Ich möchte nicht direkt zu einem Bauunternehmen sondern wollte erst mal nur wissen wie viel das ungefähr kosten wird :)

michi57319  24.06.2013, 22:14
@Carokaffee1989

Frag einen Architekten, der den Umbau auch begleitet. Mal eben so eine tragende Wand zu verändern ist nämlich nicht ohne. Mein Vater hat schon zwei Häuser in Eigenleistung umgebaut, unter anderem mein Elternhaus. Gefährliche Arbeiten hat er aber immer mit Unterstützung gemacht, damit das Haus auch weiter Bestand hatte ;-)