was kostet ein mini shetty

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten nur für das Pferd sind nicht so hoch. Aber auch ein Mini Shetty braucht eine Box, braucht Futter, evtl. Sattelzeug, vielleicht ne Decke, Halfter, Tierarzt, Hufschmied etc. pp. Ein paar Fragen:

  1. Hast du Erfahrung mit Pferden? Wenn ja, wie lange/was?

  2. Was willst du mit dem Pferd machen? Reiten ist bei Shettys, gerade Mini sehr schwierig.

  3. Wie viel bist du bereit, für das Tier zu geben? Also, fährst du auch im strömenden Regen zum Stall, um es auf die Weide zu stellen? Was passiert, wenn du dich verletzt? Wer kümmert sich dann?

  4. Bist du bereit, viele Jahre mit diesem Tier zu verbringen? Ein Pony lebt 20-30 Jahre...

Soll deine Freude am Pony nicht schmälern, nur so ein paar Denkanstupser :D

Im Internet findest du Angebote zwischen 150 und 1800€. Nach oben ist eigentlich keine Grenze gesetzt. Du solltest allerdings meiner Meinung nach die Finger von einem Hengst lassen. Auch ein kleines Pferd kann gefährlich werden!

Generell solltest du eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, vom TA deines Vetrauens, am besten nicht von einem TA der vom Besitzer herangezogen ist. (Nicht alle Leute sind schlecht, aber es gibt eine Menge schwarze Schafe!!!)

Hier mal eine Liste: Stall: (unterschiedlich) 150-450€ pro Monat

Tierarzt: nach Bedarf, Vorsicht, hier entstehen oftmals hohe Kosten, eine OP kostet schnell bis zu 1000€

Schmied: Nach Bedarf, alle 4-8 Wochen, Hufe ausschneiden kostet rund 25€, mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Schmied

Futter: Hafer gibt es im 15 Kilo Sack im Geschäft für ca. 12€, Pellets für ca 10€/25kg Sack

Versicherung: Im Jahr zwischen 50 und 100€ glaub ich

Das war's erstmal, wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben ;)

Darf ich fragen, warum du ein Mini Shetty haben willst ? Du weißt das du es nicht Reiten kannst ?

Wo soll das Pony stehen ? bei dir zuhause ? dann müssen es mind. 2 Ponys sein.

Im Unterhalt ist ein Shetty nicht viel Billiger als ein Großes auch- es braucht genauso den Schmied ( besser Hufortophäde ), den TA zum Impfen etc., Wurmkuren, Versicherung- aber auch Futter und und und und.... Wenn du es in einem Stall stehen hast hast du ca. 300-400 Miete dazu rechnet man zusätzlich + ca 200 Euro IM MONAT !

Der Kauf kann sich zwischen 400- und 2000 Euro bewegen. Wenn du nicht das erst billigste nimmst. Dazu kommen aber auch noch die ganzen Kosten, die das Pony braucht- Halfter, Strick, Putzzeug, Longe, Longiergut, Kappzaum etc etc.

Wenn du wirklich ein Pferd möhtest und darfst, rate ich dir vom Shetty ab- hol dir ein Endmaßpony oder Pferd.

Das kann man nicht sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wie alt ist es? Ist es gesund? Hat es Papiere? usw...