Was kostet der Einstieg ins Motocross?

5 Antworten

Mein Sohn fuhr 10 Jahre Motocross. Bekam mit 5 Jahren sein erstes Motorrad. Der Sport ist wahnsinnig teuer und auch zeitaufwändig, wenn er ernsthaft betrieben wird. 2 - 3 Mal Training in der Woche und dann fast jedes Wochenende bei irgendwelchen Rennen. Man kann etwas Geld sparen, wenn man gebrauchte Klamotten kauft. Kommt natürlich immer darauf an, wie man diesen Sport betreiben will - mein Sohn war mit 10 Jahren deutscher Meister und ist dann umgestiegen auf American Football. Dort hatte er innerhalb von 2 Jahren mehr Verletzungen als in den 10 Jahren Motocross. Viel Glück, wenn Du tatsächlich einsteigst!

an deiner stelle würde ich ne 125er holen, gebraucht natürlich. schauste mal bei mobile oder motoscout24 rein, da stehen welche für 1500-2000 drin. klamotten, naja gut, schau mal bei ebay und gib "fly racing" ein. die f16 hosen und fahrerhemd + handschuhe kosten 100€. biste maximal bei 2100€. brustpanzer hab ich bei enduro fleischer für 50 gekauft... is sogar n guter von fm. helm.... kommt drauf an. ich hab einige helme auf messen gekauft, weil die dort meist bis zu 50% gesenkt haben. stiefel 120€. dann haste alles für maximal 2270 und mit ner brille biste bei 2300€. das motorrad kannste meistens um 100-300€ runterhandeln.

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Motorrad, MotoCross)

Ist von zuvielen Faktoren abhängig: welches Motorrad (Marke, Hubraum, Zustand, usw.) Ausrüstung kannst du dir selbst bei ebay raussuchen und Vereinsbeitrag ist vom Verein abhängig. Hinzu kommt noch Wartung, Rparaturen, Sprit + Ersatzteile. Und ein Auto mit Hängerkupplung! Und nicht vergessen: verletzungsbedingter Ausfall und evtl. eine Unfallversicherung mit Krankentagegeld wären dir noch anzuraten. Übrigens würde ich mir keine Motocross sondern eine Geländesportmaschine holen, dann kannst du damit auch mal auf der Straße oder in der Kieskuhle fahren! Mein Favorit sind ganz klar die KTM LC-Modelle, nicht weil sie die besten sind, sondern wegen der hohen Verbreitung! Das kriegt man viele Gebrauchte (auch Teile)!

ist ein feiner Sport aber kann auch sehr teuer sein. Als Anfänger würden knapp 10 000 E reichen für Maschine, Kleidung und Transportfahrzeug (Anhänger). Für einen Halbprofi würde ich 20 000 E im Jahr schätzen, als Profi schon eher 40 000 E im Jahr.Kommt aber auch immer auf Dein alter an und die Klasse in der Du fahren willst. Auch Streckenbenutzung wäre mit einzurechnen, 10-30 Euro pro Tag

Ich empfehle dir zur Orientierung ein Spezialforum wie http://www.offroadforen.de/vb/index.php , schau´ dich da mal um. Das nutze ich übrigens mit meiner Husqvarna auch. :-)

Gruß vom Bochumer