Was kosten Tauchscheine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Basics übers Tauchen lernen in Deutschland:

Wenn Du Dich übers Tauchen informierst wirst Du schnell feststellen, dass es unterschiedliche Tauchverbände gibt, die bekanntesten sind: PADI, CMAS, VdSt, SSI, Barakuda. Diese Verbände sind alle international anerkannt und sind auch bereit untereinander Tauchscheine von anderen Organisation anzuerkennen.

Auf einer Tauchbasis werdet Ihr immer Taucher treffen die Ihre Tauchscheine bei unterschiedlichen Organisationen erworben haben und ohne Probleme miteinander tauchen.

In Deutschland gibt 2 unterschiedliche Wege an einen Tauchschein zu kommen: - 1. in einer Tauchschule (Basis, Shop,etc.) oder - 2. in einem Tauchsportverein.

In den kommerziellen Tauchschulen wirst Du sehr häufig nach Regeln der amerikanischen Tauchsportorganisationen PADI oder SSI ausgebildet.

Der Erwachsenen-Tauchschein heißt hier Open-Water-Diver (OWD). Dieses Brevet berechtigen Dich nach den Regeln dieser Tauchsportorganisation zusammen mit anderen ausgebildeten Tauchern eigenständige Tauchgänge durchzuführen, aber weil Dir direkt nach dem Kurs die Erfahrung fehlt solltest du die Ersten 20-30 Tauchgänge mit einem erfahrenen Taucher zusammen machen. In einer Tauchschule kannst Du in wenigen Wochen Deine Tauchschein machen. Wenn Du Preise vergleichst, liegt meist so um die 300,-€, achte darauf, dass wirklich alle Kosten, (Brevetierung wird gerne extra berechnet, Manual (Lehrbuch), Leihausrüstung, etc. )enthalten sind!

Die ideellen Sportverein sind größtenteils im Verband der deutschen Sporttaucher (VDST) organisiert und bilden nach den Regeln des CMAS aus. Ab 14 Jahren kannst im Verein den Erwachsenenschein CMAS-bronze, beim VDST DTSA* genannt, machen und der dem OWD entspricht. Die Ausbildung in einem Verein dauert in der Regel länger als an einer Tauchschule und wird durch ehrenamtliche Tauchlehrer oder Trainer durchgeführt. Hier machst Du erst einen Grundtauchschein im Hallenbad und dann anschließend die Freiwassertauchgänge für das Brevet im See.

Bei unsern Verein ist die Ausbildung kostenlos, aber Du bezahlst eine Anmeldegebühr von 150,-€ und eine Jahresgebühr von ca. 100,-€.

Ich würde Dir empfehlen bei einer Tauchschule oder Verein in Deiner Stadt mal nach einem Schnuppertauchgang zu fragen oder probeweise am Vereins-Training teilzunehmen. Die Tauchscheine in einem Tauchsportverein sind in der Regel preiswerter als die Brevets einer Tauchschule, verlangen aber regelmäßige Teilnahme am Training und es dauert min. 2-3 Monate, bis Du Deinen Schein hast.

Adressen von nationalen und internationalen Tauchschulen gibt es beim Taucher.net->Datenbank->Basen/Shops Adressen von deutschen Tauchsportvereinen beim Verband deutscher Sporttaucher vdst.de .

In der kostenlosen Zeitschrift DIVEINSIDE Ausgabe 02/07 (http://www.diveinside.de/ausgabe_2.html) steht alles wesentliche für Tauchanfänger drin!

Erweiterungen, Brevet oder Kurse gibt es viele, aber man kann dies auch auf das Notwendigste beschränken, viele Erweiterungskurse bieten wenig Mehrwert, sondern ernähren einfach die kommerziellen Tauchschulen. Aber auch darüber sollte man sich separat genau erkundigen, weil manche Bezeichnungen werden doppelt benutzt oder sind auch sonst irreführend, wie z.B. "Advance" kann nur 5 Fun-Tauchgänge bedeuten oder auch beim englischen BSAC eine der höchsten Ausbildungsstufe über dem Divemaster und ein "Rescue Diver" hat überhaupt nicht mit einem Rettungstaucher (sog. Einsatztaucher) eines deutschen Hilfeleistungsorganisation gemein.

Grundequiqment sind: Tauchermaske, die Dir passt, Taucherboots/Neoprenfüßlinge und Geräteflossen. Den Rest kriegst Du in der Regel gestellt.

Grüße Michael

Die Kossten für einen Tauchschein sind unterschiedlich, Michael hat als Richtwert bei kommerziellen Tauchschulen 300€ genannt, das passt auch oft, 400-450€ sind aber für eine gute Ausbildung auch durchaus normal.

Wie viele weitere Scheine es gibt, kann man nicht ganz so einfach beantworten. Es gibt hier verschiedene Ausbildungsverbände, die größten wurden auch schon genannt. Bei PADI folgt auf den OWD zum Beispiel der AOWD (Advanced open Water Diver). Hierbei gibt es Pflichtinhalte und auch Spezialbereiche, die du selbst auswählen kannst. Der Kurs berechtigt dich unter Anderem dazu, tiefer zu tauchen. Dazu gobt es ziemlich viele Spezialkurse, wie z.B. nachttauchen, Trockentauchen, Wracktauchen, Eistauchen, Nitrox, Unterwasserfotografie, Navigation u.v.m.

Nicht alle dieser Kurse muss man machen, die meisten Dinge lassen sich mit etwas Erfahrung und dem richtigen Tauchpartner auch ohne Kurs völlig problemlos durchführen.

Die nächste Stufe bei PADI, die als äquivalent zum VDST/CMAS ** gilt (worüber man sich auch wieder streiten kann), ist der Rescue Diver. Dies ist die Stufe, die m.E. jeder Sporttaucher einmal erreichen sollte, da man hier lerrnt, die verschiedensten Probleme zu emanzipieren, mit ihnen umzugehen und auf Notfälle richtig zu reagieren.

Danach kann man dann natürlich noch weiter machen, die Verbände wollen ja schließlich Geld verdienen :P . Es gibt zum Beispiel den Master Scuba Diver, den man beantragen kann, wenn man als rescue Diver an mindestens fünf Spezialkursen teilgenommen hat - also ein tolles Mitglied der Plastikkärtchensammlung :-)

Alles Weitere ist dann auf der professionellen Ebene und geht in Richtung Tauchlehrer.

Bei CMAS/ VDST ist dies in ein- zwei- und drei Sterne gegliedert, wobei der ***- Taucher bereits ein professioneller Guide ist. Spezialkurse gibt es auch hier.

Zur 3. Frage:

Wenn du länger und öfter tauchst, wirst du irgendwann deine (komplett) eigene Ausrüstung benötigen, zum einen aus Gründen der Passform, aber auch der Qualität und dem Wartungszustand, dem Vertrauen in die Ausrüstung und den Leihgebüren auf Dauer. Vor einem Kurs wäre es wohl nicht besonders sinnvoll, sich alles zu kaufen, jedoch würde ich empfehlen, dir bereits Geräteflossen mit Füßlingen und eine Maske anzuschaffen. Diese kann man schließlich auch dann noch gebrauchen, wenn es mit dem Tauchen nichts werden sollte. Am besten gehst du dafür in einen Tauchshop bzw. eine Tauchschule in deiner Umgebung und probierst verschiedene Modelle aus, denn besonders eine Maske muss am Gesicht passen, damit kein/ wenig Wasser eindringt. Außerdem genört zu den meisten Tauchläden auch eine Tauchschule, bei der Du dich gleich nach einer Ausbildung erkundigen kannst.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem hoffentlich bald neuem Hobby!

ähhh... ich weiß gar nicht so recht warum die erfahrenen Taucher hier solch hohe Preise aufrufen.... Jeder weiß doch das es weit günstiger geht und weit günstiger bedeutet nicht zwangsläufig weit schlechter. Man bekommt oft weniger Leistung na ja... Aber die von den Organisationen vorgeschriebenen Leistungen bekommt man immer. Oftmals kalkulieren die Anbieter ander... z.B. das man sein Equipment bei ihnen kauft usw...

Also kurzum... unter 200.- vielleicht auch 149.- (inclu. allem) sind realistisch für den Grundtauchlehrgang erreichbar (OWD z.B. PADI). Google mal wo wer was anbietet in deiner Region. Große Marktriesen wie Atlantis sind recht gut - meine Erfahrung her - immer besser als im Ausland wo es oft deutlich teurer ist (inclu der Sprachbarrieren).

Ob du einen Verein (z.B. VdST) wählen sollst ist Geschmackssache und viel von dem Vereinsleiter abhängig. Meine Erfahrung - immer mit tiereisch Vereinsmeyerei verbunden. Klar man bezahlt einen Beitrag, in dem sind oft auch Erweiterungsscheine inclu., aber... Man hat oft den Zwang für Vereinstreffen, Events, Reinigungen usw... Und wer dort wegen´n Buddy ist, den lernt man auch oft dort kennen wo man seinen Tauchschein macht. Auch kann man überall immer wegen Budy´s nachfragen mit denen man taucht. Und Erfahrene Taucher findet man auch mit denen man sich anfänglich sicherer fühlt.

Erweiterungen gibt es unterschiedlich viele - jeh nach der Organisation. Und jeh nachdem wo die Reise hingehen soll - mach erst mal einen "kleinen" TS (z.B. OWD bei PADI oder vergleichbar), vielleicht auch inclu AOWD und dann kannst du dich in Ruhe entscheiden was du willst. Willst du im Sporttauchbereich bleiben dannmach zum AOWD noch ´n TEC-Nitrox-Schein hinterher und wenn du tiefer willst Deep-Diver. Dann kannst du fast überall hin und jeder läßt dich in Ruhe...

Solltest du mal weiter im technischen TS kannst du das von da aus auch prima machen...

archilles66  23.10.2014, 10:01

ähh... Grundequipment:

Maske kostet nicht die Welt und ist zwingend nötig (meiner Meinung nach) da du mit einer hochwertigen Maske die DIR passt auch kein Theater hast. Da würde ich nicht auf den Preis schauen. Du bekommst Top Markenmasken für unter 50.-

Alles weitere ist Geschmackssache... Einen Schnorchel braucht man nicht zwangsläufig. Flossen sind ne Preisfrage... Mares bietet gute für unter 100.- an, manch einer schwört auf Force Fin, wo man schnell mal im 400.- Bereich ist...

Ich "brauche" auf jeden Fall einen Anzug - halbtrocken - da ich es ekelig finde in geliehenen zu tauchen. Ist aber meine Macke.

Nach deinem TS kannst du dir ja nach und nach einen eigenen Atemregler, Tarrierweste oder Wing usw. kaufen oder schenken lassen.

Hallo, die kosten hängen natürlich davon ab, wo Du den Tauchschein machst. Z.B. Deutschland oder Ausland - je nachdem zwischen 300 und 400 Euro. Du solltest dich vorab bei der Tauchschule melden, bzw. schauen ob die Lehrer dir sympatisch sind und kompetent wirken. Auf keinen Fall im Ausland zu einer No-Name-Tauchbasis gehen, nur weil es billig ist. Im Tauchsport gilt, gute Ausbildung kostet auch etwas. Gut liegt man immer bei den Extra Divers, die sind auch immer deutsch sprachig. Du fängst an mit dem Grundschein Open Water Diver, dann kann man sich weiterbilden und der nächste Schritt wäre der Advanced Diver, dann gibt es den "Rettungsstaucher" / Stress & Rescue Diver, und, und, und - aber erst mal in kleinen Schritten beginnen. Als Anfänger reichen, eigene Tauchmaske (die gut passt, wichtig!), Schnorchel und Flossen. Dann, wenn dir das Tauchen gefällt kannst Du weitere Ausrüstung kaufen!