Was kosten die 1.Klasse Bücher?Kaufen oder Leihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufen hat ein Problem: Die Schulbuchverlage geben jedes Jahr eine leichte veränderte Auflage heraus. Stimmt die gekaufte Auflage nicht mit den Leihbüchern der Schule überein, wird es problematisch.

Schon die hausis werden ein problem: Aufgabe 2a in einem Buch ist nicht gleich Aufgabe 2a in dem anderen...

Deswegen mein Tip: Leihen.

Unterm Strich kommt man eh günstiger weg.

dana1972  29.03.2010, 07:18

In der Klasse meiner Tochter haben die Schüler fast alle gekaufte, aktuelle Exemplare. Da wäre wohl eher der im Nachteil, der ein anderes Leihexemplar von der Schule hat. Außerdem gehören zu den Schulbüchern auch immer Arbeitshefte. Wenn diese Eigentum des Kindes sind, dann kann das Kind ganz unkompliziert hineinschreiben. Andere dürfen das nicht. Sie müssen auf Folien schreiben, die auf die jeweilige Seite aufgelegt werden. Das ist für Kinder schon sehr frustrierend.

Wo gibt es denn sowas! Eine Leihgebühr für Bücher? In der 1. klasse braucht man normalerweise eine Fibel, ein Mathebuch, ein HSU Buch und vielleicht ein Religionsbuch und -sehr unwahrscheinlich- ein Musikbuch. Wenn du alle neu kaufst , bist du bestimmt über 60.-€. Aber eine Leihgebühr gibt es z.B. bei uns in Bayern nicht, denn wir haben die Lehrmittelfreiheit, das heißt: alle Lehrmittel, also Bücher sind für die Kinder frei. Erkundige dich mal, ob das nur an eurer Schule so ist. Bekommst du die Leihgebühr zurück, wenn die Bücher am Ende des Schuljahres wieder unbeschädigt zurückgegeben werden?

Es kommt auf das Bundesland an. NRW hat Lehrmittelfreiheit und nur einen Elternanteil. Hier wären 60 Euro viel Geld; denn es geht ja bei der Frage nur nach den Büchern. Tasche, Stifte etc. kosten je nach Ausstattung auch gerne 100 Euro. In Klasse 1 vermute ich ein Mathe-Buch, eine Fibel und dazu Lehrgänge (Deutsch): neue Bücher ca. 50 Euro. Für Sachunterricht, Religion kann es auch Bücher geben. Im 2. Halbjahr kommt noch Englisch. In Sport gibt es keine Bücher, aber Bekleidung (ggf. Schulkleidung). Musik eher kein Buch. Kunst Blöcke und Farbkasten.