Was kommt nach dem Gymnasium?

11 Antworten

nach der 12. bzw 13. hast du wenn alles gut läuft dein abi und danach kannst du machen was du willst, also entweder studieren (uni) oder ne ausbildung oder was du halt machen möchtest

Hi Muffin, das kommt ganz drauf an was du später arbeiten möchtest. Gymnasium geht glaub ich nur bis zur 12 Klasse, wenn ich mich nicht täusche. MfG ScanSnap

shiriiinn  09.10.2014, 16:13

Ne das wurde geändert :) die , die jz im 7.ten Jahrgang sind , sind die ersten mit 13 jahren. :)

Selber Schnubbi... :)

Wenn Du die Prüfung bestehst, hast Du mit Deinem Abi die Möglichkeit an einer Uni zu studieren. Was Du studierst, hängt von Deinem Notendurchschnitt und Deinem Interesse ab...

Na, da hast du ja noch ein bisschen Zeit :) In der deizehnten Klasse musst du mehrere größere Arbeiten schreiben, und wenn du die bestehst hast du dein Abitur. Damit darfst du dann einer Uni studieren und kannst dich für ein Studium bewerben. Du musst aber nicht an die Uni gehen, vielleicht willst du nach dem Gymnasium ja auch eine Berufsausbildung machen, darüber kannst du dir bis dahin ja einige Gedanken machen.

Nach dem du dein Abitur geschafft hast kannst du studieren oder du machst eine Ausbildung was ich aber nach einem abi schlecht finde:)

Punkgirl512  09.10.2014, 16:07

Kommt drauf an, was für eine Ausbildung man wählt.

Will man ein Handwerk lernen, ist Abitur unsinn. Geht man in die Richtung der Büroberufe, wird Abi schon gerne gesehen.