was kommt in ein Handout?

9 Antworten

Ach ja, noch etwas HaPpY007: Dein Referat sollte auf keinen fall mehrere Seiten lang sein, wie du weiter unten geschrieben hast. Der Sinn eines Handouts ist eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen.

ein handout ist "beiblatt zum rerferat", mit dem man später für eine klassenarbeit lernt, sofern der inhalt des referates in der klassenarbeit dran kommt.

ein handout sollte eine überschrift (Handout) haben und darunter das thema und die referenten sowie klasse.

es sollten nur stichpunkte aufgeschrieben werden und diese sehr sparsamm. die zuhörer sollten das handout noch vor dem referat-start bekommen, da es ebenfalls zur orientierung dient. die schüler, die zuhören sollten noch platz für stichpunkte bekommen, damit sie sich, ihnen wichtig erscheinende punkte, notieren könnne.

wenn ihr zum beispiel was zu den typischen musikinstrumente südafrikas sagt, dann schreibt ihr zum beispiel nur hin "typische musikinstrumente" und lasst palt für diese insturmente, damit die zuhörer diese notieren können.

--> ein handout sollte mit stichpunkten verfasst werden und zur unterschtützung des vortrages dienen sowie zum lernen auf eine klassenarbeit o. ä. .

Handout heisst, dass Du genügend Kopien / Ausdrucke Deines Referats machst und diese dann an die Klasse verteilst. Es genügt eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte (Stichworte genügen); ich würde Dir raten max. eine A4-Seite zu verteilen. Finde es aber ziemlich krass, dass Euer Lehrer da keine genaueren Anweisungen gegeben hat...

du solltest eine seite bzw. eine doppelt bedruckte seite als handout vorlegen. ein handout ist eine zusammenfassung von deinem vortrag (meist in stichpunkten um es zu verkürzen). du solltest oben eine überschrift machen,dann evtl. mit etwas allgemeinem über die afrikanische musik schreiben (z.b. Entstehungszeit). Danach solltest du in unterüberschriften zu den einzelnen musikarten schreiben(wann,wo,wer?) am ende wäre ein zusammenfassendes fazit am besten PS:über die überschrift= name, fach, datum,lehrer

Hallo, in einem sogenannten Handout sollten die wichtigsten Informationen eines Referates stehen. Stichpunkte sind sinnvoller, da sie den Lesern viele Informationen auf wenig Raum bieten und ihnen einen großen Überblick verschaffen. Normalerweise wird nach der Präsentation das Handout an alle Zuhörer ausgeteilt.

LG