Was kommt in der Hauptschulabschlussprüfung in Deutsch vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo In den Abschlussprüfung kann alles was in den Jahren zum Beispiel an Grammtik in Deutsch vorkommen was man gelernt hat. So genau kann man nciht sagen was drin vorkommt. Cih kann dir nur die Übungshefte von Stark empfehlen (weis aber ncih ob die für jedes Bundesland sind, komme nämlich aus Niedersachsen) In der 9. Klasse haben wir von der schule aus 2 solche Hefte bestellt für Mathe und Deutsch da sind viele verschiedene Aufgaben drin und immer am ende des Heftes die Abschlussprüfung aus dem vorjahr. Ich hatte letztes Jahr auch in Mathe und Deutsch Abschlussprüfungen und die Hefte sind sehr gut zum Üben, wenn ihr die von der Schule aus nciht benutzt kannst du dir die auch selber kaufen für 9,95€ die gibt es über all dort wo es Schulsachen auch gibt und im Internet. Ich habe mir das dieses Jahr für die Abschlussprüfung nach der 10.Klasse für English gekauft so kann ich mich alleine vorberieten ohne die Aufgaben aus dem Schulbucgh ein zweites mal zu machen. Hier ein Link dort kannst du schuaen welches der Bücher auf dich passt. http://www.amazon.de/s/ref=a9sc1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Astark+abschlusspr%C3%BCfung+2012+hauptschule+baden+w%C3%BCrttemberg&keywords=stark+abschlusspr%C3%BCfung+2012+hauptschule+baden+w%C3%BCrttemberg&ie=UTF8&qid=1337003229 Ich hoffe ich habe dir geholfen.

in Deutsch wird ja auch immer mit bewertet, wie gut du dich in der Fachsprache ausdrücken kannst. Also du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du die latinischen Fachbegriffe kennst. Aber ich gehe mal davon aus, daß in der Abschlußprüfung in erster Linie Textanalyse stattfinden wird.

Kurzgeschichten, das wichtigste?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Deutsch über Kurzgeschichten. Könnt ihr das wichtigste Hier drunter schreiben, welche Merkmale man hat und so soweiter.

...zur Frage

Kennt ihr ein Gedicht von Goethe das gerne in Klassenarbeiten benutzt wird?

Wir schreiben eine Klassenarbeit in Deutsch und kennt ihr ein Gedicht von Goethe das gerne in Arbeiten benutzt wird?

...zur Frage

Deutsch perspektivenwechsel?klassenarbeit

Hallo ich werde in deutsch eine arbeit ueber perspektivwechsel schreiben ... was muss ich alles beachten und weiß jmd wo man aufgaben vfür das thema herbekommt?danke im vorraus

...zur Frage

Interpretation -> deutsch

Es geht um eine Interpretation einer Kurzgeschichte und ich wollte (schnell) wissen, was so die Hauptpunkte sind, die man beachten muss. Also was kommt in die Einleitung, Hauptteil und den Schluss.

Ich muss das deswegen wissen, weil wir morgen eine Arbeit darüber schreiben, und unser Lehrer uns gerade mal erklärt hat, wie wir eine Einleitung schreiben. Den Rest haben wir noch nie durchgesprochen oder auch nur versucht zu machen. Und deswegen habe ich eigentlich kaum eine Ahnung, wie ich das eigentlich machen soll.

Es wäre nett, wenn jemand ganz kurz nur antworten könnte, damit ich einen kleinen Überblick habe oder so.

...zur Frage

ZP10 Deutsch, kommt einer der drei Aufgabentypen sicher dran?

Hallo, wir in NRW schreiben morgen die Deutsch ZAP und jetzt wollte ich fragen, ob einer der Aufgabentypen, außer natürlich der erste sicher drankommen, also 2, 4 a oder 4b. Bei uns sagt jeder Lehrer was anderes und ich würde gerne wissen, ob ich mir denn jetzt sicher sein kann, dass der zweite Typ drankommt oder nicht, weil ich den am Besten kann...

Viel Glück an alle die auch schreiben! Vadfingel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?