Was kommt in der Altenpflege ausbildung in der schule so vor was für fächer hat man und was muss man besonders gut können?

2 Antworten

Im eigentlichen Sinne gibt es keine schulfächer mehr. Die Ausbildung legt großen Wert auf soziale Beziehung und Prophylaxen sowie altersbedingte Erkrankungen. Hier eine Liste der lernfelder: 1. Lernbereich: Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege mit den Lernfeldern:Lernfeld 1.1. Theoretische Grundlagen altenpflegerischen HandelnsLernfeld 1.2. Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation der Pflege alter MenschenLernfeld 1.3. Personen- und situationsbezogene Pflege alter MenschenLernfeld 1.4. Anleitung, Beratung, Führen von GesprächenLernfeld 1.5. Mitwirken bei der medizinischen Diagnostik und TherapieBeispiel: Aufgaben bei der Medikamentengabe 2. Lernbereich: Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung mit den Lernfeldern:Lernfeld 2.1. Berücksichtigung der Netzwerke und Lebenswelten alter MenschenBeispiele: Entwicklung und Veränderungen von der Kindheit bis ins hohe Alter, Hilfsmittelbei EinschränkungenLernfeld 2.2. Unterstützung alter Menschen bei der Wohnraum- und WohnumfeldgestaltungBeispiele: Aspekte des Wohnens und der selbständigen Lebensführung trotz Einschränkung, ErnährungLernfeld 2.3. Unterstützung alter Menschen bei der TagesgestaltungBeispiel: Tages- und jahresstrukturierende Maßnahmen, Freizeitangebote, Beschäftigungsangebote 3. Lernbereich: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen (Rechtskunde)Lernfeld 3.1. Rechtliche und institutionelle RahmenbedingungenLernfeld 3.2. Mitwirkung an qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege (nur im 3. J.) (keine ausdrückliche Verknüpfung mit anderen Schwerpunkten innerhalb der beiden Lernfelder) 4. Lernbereich: Altenpflege als Beruf (Berufskunde) mit den Lernfeldern:Lernfeld 4.1. Entwicklung von beruflichem SelbstverständnisLernfeld 4.2. Lernen lernenLernfeld 4.3. Umgang mit Krisen und schwierigen sozialen SituationenLernfeld 4.4. Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit 5. Weitere Fächer sind:Lernbereich 5 - Schwerpunkt Deutsch,Lernbereich 5 - Schwerpunkt Religion,Lernbereich 5 - Schwerpunkt Ernährungslehre,zusätzlich angebotene Arbeitsgemeinschaften siehe

Die Ausbildungsfächer kannst du im Netz ausführlich studieren, inhaltlich gesehen. Das Wichtigste für diesen Beruf ist großes Verständnis und Einfühlungsvermögen für diese kranken und alten Menschen.

Weiterhin ist Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein das A und O in diesem Beruf.

Im Berufsalltag unterstützen Altenpfleger alte Menschen bei der alltäglichen Lebensgestaltung: Sie sorgen für eine gesunde Ernährung, organisieren verschiedene Freizeitaktivitäten für die alten Menschen, beraten sie bei rechtlichen Fragen und helfen ihnen, ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu trainieren.