Was kommt bei dem Auswahlgespräch bei YFU dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt und YFU bittet alle anderen Bewerber die dieses Auswahlgespräch schon absolviert haben nichts zu erzählen. Nebenbei gesagt sie machen es immer wieder anders... meine Freundin hatte ihres vor meinem und als ich dann meins auch absolviert hatte hat sie mir von ihrem erzählt und es war total anders als meines! Du wirst ein Gruppen und dann ein einzel Interview haben. Sei einfach du selbst(acuh wenn es doof klingt und dir das viele sagen, es ist wirklich der ausschlag gebene Punkt!), bring dich ein, sei nicht schüchtern und gehe auf andere ein, rede nicht an ihnen vorbei und dann klappt das schon. Ich hoffe alles klappt für dich! Kannst ja dann mal schreiben ob du angenommen wurdest oder nicht. Liebe Grüße!

haderlump5
Fragesteller

OK Danke! Das ist natürlich verständlich. Bin nur schon so aufgeregtu

Hallo,

also Du brauchst gar nicht so aufgeregt sein, so schlimm ist das gar nicht. ;) Du musst viel über Dich selbst erzählen und sicher auch ein bisschen Englisch reden, damit sie Dich einfach kennen lernen. Am besten Du bist einfach Du selbst! Mach Dich vorher nicht so verrückt, die Menschen dort wollen Dir ja nichts böses. Deine Eltern dürfen vielleicht später auch noch dazukommen, dann habt ihr auch alle noch mal die Möglichkeit, Eure eigenen Fragen loszuwerden.

Wenn Du Dich weiter informieren willst empfehle ich Dir die Website schueleraustausch.net, dort findest Du viele Infos zum Bewerbungsgespräch!

Liebe Grüße :)

Hey Haderlump,

auch wenn dein Interesse an einem Schüleraustausch wahrscheinlich schon vorbei ist, ist das Auswahlgespräch bei YFU vielleicht noch für andere interessant.

Allgemeines dazu hatte ich eben schon hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/war-schon-mal-jemand-bei-einem-yfu-auswahlgespraech#answer-298117190

Noch zu zwei Sachen aus den Kommentaren dieses Posts:

  1. Bei der Auswahl musst du kein Englisch sprechen. Hierzu gibt es bei englischsprachigen Ländern einen separaten Test (der auch nur Grundkenntnisse abfragt)
  2. Bei vielen Auswahlen gibt es auch eine Eltern-Info, bei der deine Eltern alles mögliche Fragen können. Oft wird diese ebenfalls von Eltern gemacht, deren Kind im Ausland ist/war. Zur Auswahl selbst kommen deine Eltern aber nicht mit (geht ja um dich ;) )

Ich hoffe, das hat noch einigen anderen ein bisschen geholfen! Ansonsten bei Fragen gerne fragen :P

Liebe Grüße

MeineWeiteWelt