Was kommt alles in eine Bewerbungsmappe rein und wie ordnet man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine verbindlichen Regeln, weil es auch immer davon abhängt, was die Firma an Unterlagen explizit wünscht - und vielfach sind unterdessen auch Online-Bewerbungen üblich.

Klassisch gehören da aber rein: Anschreiben (eigentliche Bewerbung), tabellarischer Lebenslauf und Kopien der (Arbeits)Zeugnisse, sortiert von neu nach alt.

Dafür gibt es wirklich unzählige Websites, die da auf dem aktuellen Stand sind.

Die erklären alles sehr genau und geben auch Tipps bei Detailfragen (z.B. Aufbau tabelarischer Lebenslauf, was nicht mehr in eine Mappe gehört, wie das Anschreiben aussehen soll etc.).

Da klicke dich am besten mal selber durchs Netz und schaue, was dir am ehesten zusagt. Einfach googlen.

Deckblatt mit Bild, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

PeterP58  11.03.2023, 07:31

Gut Antwort! Mag ich kurz ergänzen: ggf. auch Zertifikate und Arbeitsproben!