Was könnte ich Arbeiten als langsamer Mensch?

7 Antworten

basierend auf einer antwort weiter unten: Beamtin wirst nicht werden, dafür musst du studieren. Du kannst aber Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst machen. Kommunalverwaltungen, Anstalten (z.B. Radio), Krankenhäuser etc. die haben ja auch alle Verwaltung und da ist Tempo wirklich keine hohe priorität, je nach bundesland kannst da aber nur über ne entsprechende ausbildung rein (z.b. in bayern)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnuddel95
Fragesteller

Bin wohnhaft in Thüringen und habe nur Verkäuferin gelernt

hi584  10.08.2023, 09:50
@Schnuddel95

dann mach ne umschulung oder noch ne ausbildung zur kauffrau für büromanagement. ist viel vielseitiger als verkäuferin

Schnuddel95
Fragesteller
@hi584

Mit 28 Jahren noch eine Ausbildung geht das? Verdient man da genug Geld?

hi584  10.08.2023, 10:26
@Schnuddel95

das alter ist egal. gehalt ist halt n ausbildungsgehalt und kein volles gehalt. schau mal nach umschulungen - die gibts oft berufsbegleitend

Hast du für deine Einschränkung denn einen GdB? (Grad der Behinderung)

Falls ja, käme eventuell ein Inklusionsbetrieb infrage. In vielen Städten/größeren Ecken gibt es z. B. Soziale Kaufhäuser, wie Menschen mit Behinderung beschäftigen. Das können Supermärkte sein oder Geschäfte, die Möbel verkaufen.

Bei uns z. B. Fairkauf Center. Eine Art Edeka wurde hier von der Lebenshilfe betrieben.

Wenn du dafür keinen Nachweis hast, solltest du dich vielleicht erstmal darum bemühen. Du wirst es sonst nicht einfach im Leben haben.

Ansonsten hängt deine Wahl von einen anderen Job auch davon ab, was dir sonst so gefällt/du dir vorstellen kannst.

Schnuddel95
Fragesteller

Ich habe keine Behinderung. Ich bin nur langsam

broti0790  09.08.2023, 09:10
@Schnuddel95

Dann gibt es aber keinen Grund dafür, nach einen anderen Job zu suchen. Dann muss eher der Betrieb zu dir passen. Bekannte - und gut zahlende Betriebe die Aldi und Lidl fallen damit sicherlich raus.

Aber bei Edeka, E-Center, Netto, Rewe und Co. ist das dann sicherlich nochmal was ganz anderes...

Ansonsten: Was für Bereiche interessieren dich?

Schnuddel95
Fragesteller
@broti0790

Netto,Rewe,Tegut und ganz viel mehr fällt da auch raus. Mir wurde geraten mich nach klein Betrieben um zu sehen.

Hallo,

ich habe eine Bekannte die auch etwas langsamer war in ihrem Bereich und langsamer gearbeitet hat als die Kollegen. Sie hat noch mal eine Umschulung zur Straßenbahn und Ubahnfahrerin gemacht und arbeitet dort seid 3 Jahren als Fahrerin denn die Reaktionen sind ja trotzdem schnell. Sie meinte letztens zu mir das das die beste Entscheidung ihres Lebens war. Sie hat nun einen festen unbefristeten Job bei den Verkehrsbetrieben und macht dieses Jahr noch die Weiterbildung zur Busfahrerin. Vielleicht eine Idee:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schnuddel95
Fragesteller

Dazu braucht man sicherlich einen Führerschein und sowas hab ich leider nicht

hi584  10.08.2023, 09:13
@Schnuddel95

anstatt zu mutmaßen recherchire lieber... glaube nämlich kaum dass ein autoführerschein essentiell notwendig zum zug führen ist, und da du keinen standard führerschein für züge machen kannst sollte das kein problem sein

Schauspieler691  10.08.2023, 09:15
@hi584

Richtig das hätte ich auch gesagt. Das stimmt. Einfach da bewerben. Fahrer für Züge werden händeringend gesucht von den Verkehrsbetrieben

Schauspieler691  10.08.2023, 09:32
@Schnuddel95

Ich würde mich einfach mal bei den Verkehrsbetrieben erkundigen. Die haben da bestimmt auch Informationen auf der Website.

Eigentlich passt Verkäufer ganz gut. Du musst dir nur einen kleineren Laden aussuchen der nicht auf Schnelligkeit setzt. Also kein Discounter.

Versuche es mal in einem kleinen Edeka oder auch in einem reinen Obst und Gemüse Laden. Auch wäre ein CAP Markt eine Idee.

Warum ist langsam sein negativ? Es gibt genug hektische Leute. Wer zu schnell ist macht oft Fehler die dazu führen das er langsamer ist.

Wenn dein Chef mit deiner Arbeit zufrieden ist und du auch ist alles gut.

Schnuddel95
Fragesteller

Dazu muss ich erstmal einen Chef finden. Der damit zufrieden wäre.🙂

Chink1  09.08.2023, 13:35

Beste Antwort!

Ich verstehe auch nicht, warum man ständig so übertrieben schnell arbeiten muss. Wir sind schließlich Menschen und keine Roboter.

Und wer es so eilig hat, soll eben früher aus dem Haus gehen.

Schnuddel95
Fragesteller

Warum es so viele negativ finden. Das weiß ich leider nicht