Was könnte ich als Schluss einer Dramenanalyse schreiben (Emilia Galotti)...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade eine ausführliche Antwort formuliert, wurde aber aus irgedeinem Grund gelöscht, ärgerlich, jetzt fasse ich stark zusammen: Da soll es um ein Gesamturteil gehen, das aber aus deiner bisherigen Interpretation hervorgeht. Ich schlage zwei Perspektiven vor: - Du kannst dich mit der herrschenden Meinung auseinandersetzen, ob Lessings Figuren denn so "blutlos" und "steif" seien, wie man allzu oft sagt (schon Goethe hat sich da arg geirrt). Ist das nicht ein Vorurteil, das der Aufklärungsliteratur gilt ("trockene Vernunft") und willkürlich auf Lessing projiziert wurde? - Lessing hatte eine dynamische Auffassung von der Wahrheit, das gilt auch für die Sinnstruktur und Rezeption seiner Texte (Wahrheit sei nicht vorgegeben, sondern wir sind im besten Fall immer nur auf dem Wege zur Wahrheit). Inwiefern entspricht das dem Stück? Dessen Sinn ist doch nicht, dass ein Vater seine Tochter erdolcht, weil sie sich ihres Verhaltens schämt und ihn darum bittet! Auch zu Lessings Zeit nicht!

Denk doch mal selbst, das lohnt sich oft. Anstatt das Internet abzusuchen und sich auf den (oft schlechten und unbrauchbaren) Gedanken anderer auszuruhen, stell dir mal folgende Fragen: Was will das Buch dir sagen? Welche Aussagen sind zeitlos und lassen sich auf Situationen in der Gegenwart übertragen? Wie wirken die Hauptcharaktere auf dich persönlich, was magst du an ihnen, was nicht? Warum ist dir persönlich das Buch wichtig oder unwichtig? Welche Fragen bleiben offen, welche Antworten wären aus deiner Sicht aber ganz interessant? Wenn du das in eigenen Worten beantwortest, kannst du ein wunderbaren Fazit ziehen.

Ratiso  24.03.2010, 00:24

Naja bei einer Analyse geht es ja noch um einige mehr Aspekte, wie z.B. in welcher Zeit ein Buch geschrieben ist (Vergangenheit, Gegenwart...) in welcher Zeit es in etwa spielt (jahr) und welche sprachlichen Mittel verwendet wurden, denke ja mal, dass du das schulisch brauchst

Sinaanis  24.03.2010, 01:30
@Ratiso

looool Das kommt aber doch nicht an den Schluss!!!!!

Naja um welches Buch/Inhalt handelt es sich denn?

Scheefchen94
Fragesteller

emilia galotti!

Ratiso  24.03.2010, 00:22
@Ratiso

Oh man xD ich bin noch neu hier und irgendwie keine Ahnung hat er jetzt hier etwas doppelt geschrieben naja^^