Was könnte das sein? (Bett)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich Insekteneier, ev. auch Motteneier.

https://www.peterhahn.de/stilwelten/kleidermotten/

Wenn du sie abzupfen kannst, nur in einen luftdicht abgeschlossenen Behälter geben und entsorgen. Kann der Stoff heiß gewaschen werden, ist es auch o.k. Du musst nichts wegwerfen. Für Menschen sind die Motten nicht gefährlich, aber sie fressen Löcher in Stoff und Kleidung, vor allem werden tierische Wolle oder Seide bevorzugt.

Unbedingt im Kleiderschrank, in den Schubladen, in Betten und Teppichen nachprüfen, ob noch weiterer Befall feststellbar ist. Empfindliche Kleidungsstücke in einen dichten Sack stecken und einige Tage in den Tiefkühler legen. Oder richtig und genau bügeln. Wer einen Wärmeschrank hat, kann auch hier die Teile, die man nicht waschen, kann reinlegen. Einige Zeit oder ca. 2 Stunden über 60 Grad lassen die Eier absterben.

Wenn du den Schrank reinigst, nicht feucht wischen. Nur trocken abreiben und mit dem Staubsauger gründlich in alle Ecken.

Es gibt gute Mottenmittel für Schrank, Keller und Wohnung.

https://www.das-tierlexikon.de/motten/

Lieben Gruss mary

... und halt einige Seiten mit deinen Funden vergleichen.

Lieben Gruss mary

Das können Larven sein, von Wollmotten.

bluubx333
Fragesteller

Muss ich jetzt eine neue Matratze und alles neu kaufen? Oder Kammerjäger kommen lassen? Oder reicht neues bettzeug

Mawiwa  17.09.2019, 17:10
@bluubx333

Das sind keine Woll- bzw. Kleidermotten. Die verpuppen sich in Gespinsten. Das ist Dreck oder Körner, jedenfalls nichts tierisches.

bluubx333
Fragesteller
@Mawiwa

Sicher? Mein Vater meinte auch es sieht seltsam aus und der Hund hatte auch vor einer nicht zu langer Zeit Flöhe.