Was könnte das sein?

3 Antworten

Hey Bigmac!

Ich habe mir deine Fragestellung sorgfältig durchgelesen und werde dir so gut es geht weiterhelfen, um deiner Fragestellung auf den Grund zu gehen.

Ein kleiner Knubbel am Hinterkopf kann diverse Ursachen haben, wovon die häufigste Ursache jedoch eine Zyste ist.
Eine Zyste entsteht, wenn es eine Abflussbehinderung von Körperflüssigkeiten gibt. In einer Zyste befinden sich Blut, Gewebsflüssigkeiten und ein paar andere Dinge. Sie können gutartig aber auch bösartig sein. Wenn die Zyste von selbst nicht verschwindet, dann such einen Arzt auf.

Jedoch muss es sich nicht zwangsläufig um eine Zyste handeln. Da du beschrieben hast, dass es am Hinterkopf war, kann es genau so gut ein Knochen gewesen sein. Hier auf dem Schaubild, welcher mir in den Sinn kommen könnte:

Bild zum Beitrag

Genau das könnte der "Hubbel" sein, den du meinst.

Gute Besserung! MfG Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich enorm gut aus, informiere mich seit Jahren.
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Knubbel am Kopf )  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Knubbel am Kopf )

Könnte auch ein Atherom, eine kleine Zyste, sein. Das ist aber nicht schlimm. Falls es wächst, schmerzt oder sich entzündet kann der Hautarzt das rausschneiden. Auf jeden Fall mal beobachten und mal einen vertrauen Menschen drauf schauen lassen, ob nicht doch ein Eiterpickel oder eingewachsenes Haar ist.

Das ist die Stelle, wo der Kopf auf der Wirbelsäule aufliegt, quasi das Gelenk deines Kopfes.

Auf jeden Fall ganz normal