Was können Mnemotechniken?

1 Antwort

Mnemo-, oder übersetzt, Merktechniken können dabei helfen, sich Wissensinhalte leichter zu merken.

  • Du kannst Dir das Bild von einem Ritter im Fahrstuhl leichter merken, als die Jahreszahl 1513. Wenn Du der 15 und der 13 jeweils einen der beiden Begriffe zugeordnet hast, geht das Merken dieser Zahl deutlich schneller.
  • Oder wenn auf einem Hocker ein Zwerg sitzt und in die Hände klatscht, merkt sich das einfacher als der vierstellige PIN 3755.
  • Das Bild von einer Kuh die auf der Bahre liegt, ist die Merkhilfe für das lateinische Wort cubare, was auf Deutsch liegen bedeutet.

Gruß Matti