Was kann passieren, wenn man den PC nicht entstaubt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

durch die verstaubten Komponenten (besonders Lüfter) kann die Hardware nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Auch die Luft Zirkulation im PC Gehäuse verschlechtert sich.

Am Anfang fällt das nicht sonderlich auf, aber nach einigen Jahren wunder sich der Nutzer, warum sein PC bei Intensiveren Arbeiten abstürzt. 

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er wird nicht mehr ausreichend gekühlt und je nach System stürzt er dann irgendwann ab oder er taktet die Komponenten nicht mehr so hoch um weniger Abwärme zu erzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der PC könnte nicht mehr richtig kühlen, was dazu führt, dass der PC überhitzt. Und wenn der PC überhitzt können wichtige Teile der Komponenten durchbrennen. Dann wird es unter Umständen sehr teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlechtere Kühlung durch verstaubte komponennten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man den PC nicht entstaubt, kann der Staub die Lüftungswege verstopfen oder die Ventilatoren blockieren, was dann zu einer Überhitzung der betroffenen Teile führen würde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wärmeentwicklung im System steigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pc stürzt [manchmal nur bei belastung] ab weil cpu zu heiß wird (hatte ich schonmal)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?