Was kann mir helfen offener gegenüber den Kindern zu werden?

2 Antworten

Offenheit gilt beidseitig: Die Kinder nehmen kein Blatt vor den Mund, du ab sofort auch nicht. Sag genau das, was du denkst.

Sollen die Kinder etwas nicht tun? Sag es einfach.

Weißt du nicht, was du sagen sollst? Sag auch das einfach.

Gib dich nur nicht zu verletzlich und reagiere auf Beleidigungen am besten überhaupt nicht oder sag einfach, dass sie das nicht dürfen, wenn du das denkst.

Die Kinder wissen in der Regel, wenn sie etwas falsch machen, sie denken nur, dass sie damit davonkommen. Du musst sie nur in ihrem Gewissen bestärken. Außerdem haben die kleinen Teufel dich in fünf Jahren sowieso nur mehr als Gesicht in Erinnerung. Was du sagst, hat also unmittelbar keine große Bedeutung, also tob dich aus.

Im Kindergarten gibt es nur dich und die Kinder. Die Kinder vergessen in zwei Monaten alles, was du gesagt hast, also gewöhne dich daran, nicht alles zu ernst zu nehmen. Lass alles private zuhause und spar dir die Privatsphäre, die brauchst du im Kindergarten nicht.

Bei uns gab es einfach Runden, bei denen jeder etwas aus seinem Alltag vorgestellt hat. Schlag das vor und sag, dass du dich auch in so einer Runde gerne beteiligen würdest, damit du dich auch auf einer Ebene mit den Kindern geben kannst.

vzery
Fragesteller

und was kann ich meiner anleitung sagen

sean21929  16.11.2023, 12:35
@vzery

"Ich fände es toll, wenn wir uns vielleicht wöchentlich immer mit den Kindern zusammensitzen würden und von irgendeinem Thema zu erzählen oder etwas, das wir gelernt haben, zu demonstieren. Ich glaube, das stärkt den Zusammenhalt und hilft einigen Kindern und mir, offenherziger zu werden."

Du musst einfach mit den Kindern arbeiten, dann kommt das von alleine. Wenn du anfängst jemanden zu mögen, dann interagierst du auch mit demjenigen.

vzery
Fragesteller

Sie will halt wissen, was helfen kann oder was sie tun kann, damit ich mich auch wohler dort fühle.

Bibadchoia  16.11.2023, 12:42
@vzery

Sage ich ja. Du brauchst Übung, musst die Kinder kennenlernen, musst dich mal eine Zeitlang mit ihnen beschäftigen. Dann tust du automatisch auf.

vzery
Fragesteller
@Bibadchoia

aber was kann ich meiner anleitung sagen

Bibadchoia  16.11.2023, 12:53
@vzery

Du brauchst Übung, musst die Kinder kennenlernen, musst dich mal eine Zeitlang mit ihnen beschäftigen. Dann tust du automatisch auf.