Was kann man tun, wenn der Fallschirm nicht aufgeht?

2 Antworten

Ein normales Sportfallschirmsystem besteht aus einem Hauptfallschirm und einem Reservefallschirm sowie einem Öffnungsautomaten.

Sollte sich der Hauptfallschirm nicht oder nicht richtig öffnen, kann man ihn abtrennen und den Reservefallschirm ziehen. Dieser wird 1x pro Jahr (je nach gesetzlicher Vorgabe des betreffendes Landes auch öfter) von einem zertifizierten Fallschirmwart oder -Techniker geprüft und gepackt.

Solltest du selbst nicht mehr in der Lage sein, den Fallschirm zu öffnen (z.B. aufgrund von Bewusstlosigkeit oder mangelndem Höhenbewusstsein), leitet der Öffnungsautomat in einer vorher definierten Höhe über Grund die Öffnung des Reservefallschirms ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass BEIDE Fallschirme nicht aufgehen, ist damit verschwindend gering.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht möglich da ein Fallschirm eine Sicherung hat sobald eine bestimmte Höhe erreicht ist und der Fallschirm nicht geöffnet ist öffnet er sich durch eine Mini Explosion selbst.

Arkei  15.09.2019, 05:56

Trotzdem kann die Hauptkappe sich ja verklemmen