Was kann man studieren um einfach danach sagen zu können das man Bildung genossen hat?
Also auch wo man einfach mehr erfährt was es heißt dieses Privileg zu haben und mehr zu verstehen wie die Welt daraufbauend funktioniert, weil ich habe jetzt nicht studiert und komme mir richtig dumm vor weil ich sehe wie die gebildeten Menschen voll aufgeklärt integriert in der Gesellschaft sind und ich ich dagegen irgendwie ein hinterbeuleuchteter bin so, und ich hab keine bestimmte Fachrichtung die ich gerne studieren würde aber Hauptsache ich bring ein Studium auch hinter mich denke ich mir so gerade ich sehe das gerade als eine wichtige challenge an im Leben von der man glaube ich doch profitieren könnte. Was könnt ihr empfehlen, welche Fachrichtungen sind gut und interessant und welche wären eher nicht erfüllend vielleicht? Also ein Studium wovon man halt wirklich profitieren kann fürs Leben, wo man bessere Chancen bekommt auf ein besseres Leben.
1 Antwort
Moin Olaf, hab bereits heute früh auf einen deiner Fragen geantwortet. Ich entnehme, dass du circa 30 bist und wahrscheinlich eine ziemliche Phase durchlebst.
Ich kann dir vergewissern, dass du auch als nicht-Akademiker zur goldenen bürgerlichen Mitte gehörst und als vollwertiges Mitglied dessen anerkannt wirst. Es gibt keinen Grund, dass du dich daran bemisst, wie andere ihr Leben gestaltet haben.
Als Kind wollte ich immer LKW Fahrer sein, die Annahme hatte ich gar bis nach dem Abitur - wurde stattdessen "Klempner" und habe denn auf Bitten meiner ehemaligen Schwiegereltern Bauingenieurwesen studiert - ein dummer Zufall nach einem Anderen und schon steht man, wo man steht.
Ich habe einen Freund, welcher "nur" einen Hauptschulabschluss hat, er hat eine Lehre zum Sattler gemacht, ist nun selbstständig und fährt ein schöneres Auto.
Lass dich von diesem Akademiker und nicht-Akademiker nicht entmutigen. Es bedarf auch kein Studium, um gutes Geld zu verdienen.
Fühl dich gedrückt mein Guter 🫡