Was kann man nach einem Wirtschafts-Gymnasium machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach dem Abitur könntest du ein Wirtschaftsstudium beginnen, z.B. in Richtung Volkswirtschaftslehre (grob gesagt beschäftigt sie siech mit den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen -> Mikroökonomie, Makroökonomie, WIrtschaftspolitik, ...) oder in Richtung Betriebswirtschaftslehre (beschäftigt sich mit den Vorgängen innerhalb eines Unternehmens -> Rechnungswesen, Finanzierung, Marketing, Produktion, ...). Weiterhin könntest du auch nach deinem Abitur ein Wirtschaftsingenieurwesenstudium beginnen. Hier erlernst du sowohl volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche als auch technische Fähigkeiten. Man wird hier sehr breit ausgebildet, was wiederum bedeutet, dass du später auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen hast, da du mit diesem Studium fast überall in der Wirtschaft arbeiten kannst. Wirtschaftsingenieure sind gesucht und verdienen vergleichsweise sehr gut. Du hast generell mit einem Wirtschaftsstudium eine große Auswahl an Berufsmöglichkeiten. Du kannst im Unternehmen in den verschiedensten Bereichen arbeiten (eine Spezialisierung nimmst du erst während des Studiums vor), z.B. im Controlling, im Einkauf, im Verkauf, im Marketing, in der Produktion usw. Alles in allem ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, ein Wirtschafts-Gymnasium zu besuchen, wenn du dich für Wirtschaft interessierst. Es erleichtert dir sicher den Einstieg in ein Wirtschaftsstudium.

Viele Grüße und viel Erfolg!

eigtl alles wenn der notendurchschnitt stimmt xd. du besuchst zwar das wirtschaftsgymnasium aber erwirbst wie auf jedem anderen gymnasium die allgemeine hochschulreife.

lg

so einiges ! :) bestatter zum beispeil, kannst halt jede megne studieren oder, viee ausbidlungen anfangen

Alles, solange Du das Abitur hast...^^