Was kann man mit Auberginen leckeres kochen?

14 Antworten

Man kann aus Auberginen auch eine tolle Nachspeise machen.

Menge dem Bedarf anpassen.

Aubergine enthäuten bzw. schälen, in wenig Fruchtwasser kochen, mit z.B. Anananssaft oder Pfirisichsaft, egal welcher Fruchtsaft, es eignet sich auch welcher aus der Flasche.

Kalt werden lassen und pürieren, Kiwis schälen und pürieren, etwas Rohrzucker dazu, Saft einer Orange, Gelierfix etwa 1/2 Beutel mit 2 Esslöffeln Rohrzucker vermischen, in etwas Fruchtsaft aufkochen und sofort unter den Obstbrei rühren.

Kalt werden lassen, stürzen, in hübsche Portionen schneiden und dazu frische Schlagsahne als Deko geben. Mit Eierlikör übergiessen, 1 Stück Schokolade dazu - fertig.

Man kann das fertige Mus auch in eine grosse flache Schale oder in eine Backform geben zum Abkühlen und dann Figuren ausschneiden, wie Herzen z.b.

Arabisches Rezept ("Blech") Rezept ist fuer ca.5-6 Personen!
Eine Aubergine (oder mehr), 2 Zucchini, 2 gr. Zwiebeln, 1 Pfund Champignons (frische), 1-2 Pepperoni oder chilli schoten, 5 Kartoffeln in gleiche Wuerfel schneiden, in einer grossen Schuessel mischen, mit Pfeffer, Salz und Paprika wuerzen, auf ein tiefes Blech legen (vorher 4-5 Margarineflocken aufs Blech),
dann Haenchenschenkel mit derselben Wuerzmischung einreiben, oben drauflegen, dazu in Viertel geschnittene Tomaten (3-4) oben auf das Gemuese legen.
ca. 1 Std. im Ofen bei mittlerer Hitze backen.
Das ganze ist gar, wenn die Schenkel angestochen werden und kein Blut mehr rauskommt und die Kartoffelwuerfel gar sind.
Dazu gibt es Fladenbrot - ein Dauerrenner bei uns!!!

Die Aubergine in ca 1cm dicke Scheiben schneiden und beidseitig Salzen auslegen.Nach einer halben Stunde mit Küchenpapier trocken tupfen und in Olivenöl kurz anbraten.Abwechselnd mit Feta und Hackfleisch(mit Salz,Pfeffer,Knoblauch und Petersilie angemacht)in eine Ofenfeste Form schichten.Eine kleine Dose gehackte Tomaten mit Oregano und etwas Sahne drumherum gießen und das ganze ca 30 Minuten bei 170°C backen dazu Reis.

LG Sikas

hmmm, ich liebe auberginen!

hier ein paar vorschläge:

"imam bayildi"

turk.ch/kueche/vegetar/imambayildi.htm

"moussaka"

cuisine.at/rezept0739808moussaka.php

"indisches auberginencurry"

indische-kueche.com/?p=71

du kannst sie auch in dünne scheiben schneiden, salzen und etwas wasser ziehen lassen. trokentupfen, panieren oder durch backteig ziehen und dann frittieren.

dazu dann salat und nen kräuter-knoblauch-dip servieren.

"Auberginen-Zander-Röllchen"

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Auberginen-Zander-Roellchen-3317.html

"rote Auberginen (als Vorspeise oder für ein antipasti-buffet)

(Zutaten sind für 4 Personen)

600 g Aubergine

180 ml Olivenöl

2 Knoblauchzehen

1 EL Weißweinessig

4 getrocknete Tomaten in Öl

2 TL Tomatenmark

1 Sardellenfilet in Öl

1 TL getrockneter Thymian

1 Prise Cayennepfeffer

Salz, Pfeffer

Honig

zubereitung

Backofen auf 200° vorheizen. Auberginen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese beidseitig mit Olivenöl bestreichen undauf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 30 Minuten im Ofen (Mitte, Umluft 180°) backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Knoblauch schälen, mit übrigem Öl, Essig, getrockneten Tomaten, Tomatenmark und Sardellenfilet pürieren. Thymian und Cayennepfeffer zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Die Auberginenscheiben darin mindestens 1 Stunde marinieren.

"baba ganoush" (wir in arabischen ländern oft als vorspeise mit brot gereicht)

lamiz.de/rezept-baba-ghannuoj.html

auch auf der pizza schmecken auberginen fantastisch (ich empfehle sie vorher ein wenig in der pfanne anzubraten!).

oder du gibst einige angebratene auberginenwürfel in deine tomatensauce und isst sie zu pasta.

ratatouille

hier noch ein rezept aus dem senegal (ceebu yapp):

halalandhealthy.blogspot.com/2009/08/ceebu-yapp.html

Hähnchenkeulen anbraten, mit einer Dose Tomaten ablöschen und garen. Auberginen in Scheiben anbraten, Kartoffelscheiben anbraten und beides zu den Keulen geben. Mit Knoblauch,Salz und Pfeffer und Chili würzen. Dazu Reis und Fladenbrot. Auch geviertelte angebratene Champignons und Zuchinischeiben gebraten kann man zugeben. Das hat ein Iranischer Freund gerne bei uns gekocht...