Was kann man machen wenn WhatsApp die Kamera funktion nicht öffnen kann?

4 Antworten

Bei mir war oft das Problem, dass ich nicht genügend Speicher hatte. Whatsapp verweigert dir nämlich den Zugriff auf deine Kamera, wenn du weniger als 100 MB internen Speicher frei hast. Falls es das nicht sein sollte, ist es auch möglich dass du vielleicht Whatsapp bei der Installation den Zugriff auf die Kamera nicht gestattet hast, aber das haben schon genug Leute hier geschrieben lol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass du Whatsapp den Zugriff auf deine Kamera nicht gestattet hast?

Das ganze jetzt nachzuschauen und zu prüfen ist nicht einfach, ich wüsste da leider auch nicht direkt einen Weg als dass du in den Android bzw. iOS Einstellungen mal rumschaust, dort müsste das ganze irgendwo stehen.

Das einfachste wäre aber, wenn du Whatsapp einfach mal neu installierst, dann wird er dich sicher wieder danach fragen und das musst du natürlich auch akzeptieren.

P.S. Wenn du WhatsApp neu installierst, gehe vorher in die Whatsapp Einstellungen und dann auf Chats und lege dir ein Backup noch einmal zur sicherheit an, damit die Chats nicht irgendwie plötzlich ein paar Stunden zurück liegen, auch wenn das nicht vorkommen sollte! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Entweder wurde der App keine entsprecheden Rechte gegeben, oder aber das Bugt rum.  Ich selbst bekomme regelmäßig die Meldung "Kamera kann nicht gestartet werden", hier hilft dann ein einfacher Neustart des Handys

Das Handy mal neu starten