Was kann man machen, wenn man in der U-Bahn andauernd von jemandem angestarrt wird?

15 Antworten

Oh das hasse ich! Das ist unangenehm! Das hat letztens so ein alter, etwas dickerer Mann getan. Da hab ich ihn ebenso von unten nach oben angestarrt... so als ob ich jeden Zentimeter seiner Figur in Betracht nehme würde (mit einem aufgesetzen, leicht abwertenden Blick)... sowas mache ich eigentlich nicht, jedoch war es ihn dann auch unangenehm, was man sehr bemerkt hatte! Tip: Fixiere dich in so einem Fall auf die Problemzonen anderer und du verunsicherst sie und sie schauen dich nicht mehr an sondern wollen möglichst schnell raus!

Schwierig. Grundsätzlich darf jeder ersteinmal hinschauen, wo er will. Rechtlich gibt es also ersteinmal keine Handhabe. Solltest Du aufstehen, Dir einen neuen Platz suchen und sollte Dir der "Anstarrer" auf den neuen Platz folgen, bewegen wir uns langsam Richtung Nachstellung/Stalking. Was Du gegen Anstarren tun könntest, hängt vorallem von der Situation ab. Unter üblichen Umständen (tagsüber, vollbesezter Zug, etc.) ist Ignorieren, Zurückstarren und schauen wer zuerst nachgibt oder (freundliches) Ansprechen, ob es ein Problem gäbe vielleicht eine naheliegende Option. Solltest Du Dich bedroht fühlen (Anstarrer ist größer/stärker/aggressiver), könnte man einen anderen Fahrgast ansprechen und auf die Situation aufmerksam machen. Gibt es in so einer Situation keine anderen Fahrgäste, könnte man den Zug verlassen oder während der Fahrt mit einem Freund/ einer Freundin telefonieren.

Lustige Geschichte dazu. War letztens mit meinem Schatz im Kaufpark. Auf der Rolltreppe kamen zwei mit uns hoch gefahren, der eine hat eine andere angeschaut die mit der Rolltreppe gerade runtergefahren kam. Sagt sie so: "Brauchstn Passfoto oder was???" sag doch sowas in der Art. Dein Gegenüber wird auf jeden Fall leicht verwirrt sein :-)

Ignorieren. Du weißt ja nicht ob dein Gegenüber n geistige Schaden hat o.ä. außerdem weißt du nicht wie er reagiert wenn du zurückstarrst oder fragst was guckst du?

sich wo anderes hinsetzen oder die person ansprechen ob sie nicht ein passfoto von dir haben wollen